Der Tonträger als Instrument: Captain Credible

Netzmusik

Die besten Sounds aus dem Netz

 

»Unendliche Paralleluniversen« verspricht »Fantasy Mansion«, die vor kurzem erschienene EP von Captain Credible. Und das ist keinesfalls übertrieben, denn es handelt sich nicht nur um eine Musikveröffentlichung, sondern zugleich um ein generatives und »empfindendes« Instrument, das live spielbar und in etwa genauso unberechenbar und durchgeknallt ist wie die aufgenommene Musik.

 

Aber von Anfang an: Captain Credible alias Daniel Eugene Lacey-McDermott operiert aus Trondheim in Norwegen und ist Teil der dortigen Metronomic Audio Community & Label. Er bezeiht sich auf Aphex Twin, die Sex Pistols und US-Teeniestar Aaron Carter und beschreibt seine Musik als »versiffte, besoffene Beats, die in einem See aus geschmolzenen Synthesizern und Nintendo Cartridges schwimmen.« OK, Chiptunes, IDM und obskure Synthesizer also? Nein, viel mehr: Ein verrückter Wissenschaftler mit überbordender DIY-Attitüde auf Amphetamin. Wenig Kult um die eigene Person, dafür umso mehr crazy Liveperformances mit elektronischen Instrumenten in Form blinkender Pyramiden, Kristalle und echtem Schlagzeug, zig Veröffentlichungen sowie selbstprogrammierte, disruptive VST-Instrumente (für lau — Windows only). Alles zu sehen, hören und zum Herunterladen auf captaincredible.com

 

Die »Fantasy Mansion«-EP ist trotz IDM, Glitch, Breakbeats und 8bit-Geknurpsel erstaunlich abwechslungsreich: Hier mal eine elektrische Gitarre, dort ein echtes Schlagzeug, Uptempo trifft auf Downtempo. Das elektronische Instrument tut es gleich: Eine kleine schwarze Platine in Form eines alten Herrenhauses (englisch: Mansion), mit Licht- und Touch-Sensoren sowie Gott weiß welcher Elektronik ausgestattet, produziert vielfältigste Verkettungen elektronischer Sounds, die zudem noch steuerbar und mit anderen elektronischen Instrumenten wie beispielsweise Korgs Volca-Serie oder den Teenage Instruments Pocket Operators synchronisierbar sind. Preis: Umgerechnet lächerliche zwanzig Euro und daher in der ersten Auflage leider schon ausverkauft. Und Vorsicht, Nebenwirkungen: In seltenen Fällen kann es zu Teleportationen in die Schattenwelt des Demon Realm kommen!

Guckt ihr hier: youtu.be/zkom7pdgIPE