StadtRevue Archiv | Artikel

Ausgabe: 3.2019

Kategorie: Kinder
Stichwort: Mit Kindern

Lit.Kid.Cologne 2019


Psst, leise! Bald heißt es wieder Ohren spitzen!

Lesen bildet, macht schlau und ist aber vor allem eines: der schönste Zeitvertreib der Welt. Auf der Lit.Kid.Cologne können junge Besucherinnen und Besucher an unterschiedlichen Orten der Stadt Lesungen besuchen, die Kinder mal laut und mal leise, mal mit Karacho und mal mit sanften Tönen in andere Welten entführt.

 

Das tapfere Duo »Kosmo & Klax« (ab 4 Jahren, Altes Pfandhaus, 23.3., 16 Uhr) etwa meistert jedes Abenteuer, egal ob waghalsiges Seifenkistenrennen oder Flugangst-Überwinden — und alles geschieht in einem Affentempo. Immer mit dabei sind ihre Freunde Bibo Biber, Lilli Graumaus und Konsorten aus dem verwunschenen Park. Die Schauspielerin und »Kosmo & Klax«-Erfinderin Alexandra Helmig verleiht ihnen eine jeweils eigene Stimme, begleitet wird sie von Co-Autor Uli Graner an der Gitarre. Übrigens:  »Kosmo & Klax« gibt es auch als Spiel- und Lern-App und wurde im Juni 2018 von der Deutschen Kinder- und Jugendakademie als App des Monats ausgezeichnet.

 

Gleicher Tag, anderer Ort: Rufus Beck liest die Geschichte »Land of Stories« von Chris Colfer, in der sich ein Buch als Portal in eine andere Welt entpuppt (ab 10 Jahren, Volksbühne am Rudolfplatz, 23.3., 12 Uhr). Die Schauspieler Laura Mann und Stephan Bach nehmen das Publikum mit auf eine Reise in »Das magische Baumhaus«, eine Geschichte von Mary Pope Osborne (ab 6 Jahren, MS RheinEnergie / Literaturschiff, 23.3., 15 Uhr). 

 

In der Reihe »Klasse-Buch« stellen Schülerinnen und Schüler ein Buch ihrer Wahl vor, etwa die Geschichte über »Annebelleke« (Volksbühne am Rudolfplatz, 22.3., 10 Uhr) von der belgischen Autorin Miriam Borgermans. Sie handelt von einem Kind, das zehnmal frecher ist als das frechste Kind, das wir kennen, und das gegen Annebelke dennoch ein braver Pudding ist. 

 

 

21.–30.3., verschiedene Orte, litcologne.de/kids

 

 


Von: Philippa Schindler
«  Kapitalismus, zu geizig...  »Nervöse Zeiten. Wie...» Datensatz 248 von 6017 insgesamt.