Letzte Nachrichten

Ticker: Ratssitzung am 16. Dezember 2014
16.12.2014 11:00

Blogs, die wir mögen

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

StadtRevue Blog

16.12.2014
11:00

Ticker: Ratssitzung am 16. Dezember 2014

Ratssitzung heute als Double Feature. Nach der Haushaltsberatung folgt nun die 8. Sitzung der laufenden Legislatur mit den Topthemen Obelisk auf dem Breslauer Platz, neue Rheinbrücke für Köln, Flüchtlingspolitik und nicht zuletzt: ein Jahr Ratssitzungen live im Internet.

 


[mehr]
12.11.2014
11:47

Ratsticker 13. November 2014

Am Donnerstag um 15.30 startet wieder die fröhliche Ratsrevue im Kölner Rathaus . Tune in, turn on mit folgenden Themen: "Politik und Tanz im Kölner Rathaus", Flüchtlingspolitik, Frauenhäuser sowie eine klimaskeptische Anfrage der AfD-Fraktion, die sie vermutlich selbst nicht beantworten kann.

Die StadtRevue tickert live und in Farbe.


[mehr]
28.10.2014
14:30

Hooligans gegen Polizei: Sieg in der dritten Halbzeit

Politische PR folgt einer einfachen Regel: Nach jedem Ereignis gibt es eine "goldene Stunde" (Paul Gilroy), in der die Ereignisse zum Teil einer Geschichte werden und nach der diese Geschichte die Ereignisse überformt. In Köln hat diese goldene Stunde am Sonntag Abend begonnen, und sie dauert bis heute an - es ist die dritte Halbzeit von "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) Im Mittelpunkt  stehen "gewaltbereite Hooligans" und eine "unpolitische Demonstration", die "eskaliert" sei. Das ist die Wortwahl, mit der Innenministerium und Kölner Polizei über die Demonstration sprechen, die am Sonntag für über 40 verletzte Polizisten und Journalisten gesorgt hat. Diese Wortwahl ist falsch.


[mehr]
29.09.2014
11:44

Ratsticker 30. September 2014

 

Die vierte Ratssitzung nach der Kommunalwahl - nach den bisherigen Wahl-Marathons erwarten wir heute endlich inhaltliche Debatten. Gleich zu Beginn wird es eine Aktuelle Stunde zur Situation der Flüchtlinge in Köln geben - die Verwaltung kann offensichtlich nicht ausreichend Unterkünfte bereitstellen. Weitere Top-Themen: Wie kann die KVB genug Geld für die Verkehrsinfrastruktur bekommen und was soll die crazy Sex-Steuer? Aber der Rat stimmt heute auch endgültig ab, ob die Kommunalwahl überhaupt gültig war! CDU und FDP bestreiten das, wegen einer statistischen Auffälligkeit in einem Wahlbezirk in Rodenkirchen.

 

 


[mehr]
02.09.2014
12:21

Ratsticker - live am 2.September

Der Stadtrat stimmt darüber ab, ob er ok ist. Das ist zumindest Top 5 auf der heutigen Tagesordnung: " Feststellung der Gültigkeit der Rats-, Bezirksvertretungs- und Integrationsratswahl in Köln am 25.05.2014". War die Wahl jetzt gültig oder nicht? Wieauchimmer die Abstimmung ausgeht - vorher wird erstmal fleißig weitergewählt: Sachkundige Einwohner, Aufsichtsratmitglieder und die Schuldezernentin stehen zur (Wieder-)Wahl. Wir tickern - live und in Farbe.


[mehr]
08.05.2014
16:50

Gebäude 9 bleibt!

Jetzt ist es endlich offiziell: Das Gebäude 9 sowie der Kunst- und Gewerbehof auf dem ehemaligen KHD-Gelände im Mülheimer Süden bleiben erhalten. Mit den Stimmen aller Fraktionen wurde heute eine entsprechende Beschlussvorlage im Stadtentwicklungsausschuss verabschiedet.


[mehr]
06.05.2014
00:00

Philosophie für alle!

"Die Philosophie soll kein elitäres Geschäft sein", sagt der Kölner Philosophie-Professor Andreas Speer. Speer moderiert auch in diesem Jahr den Philosophie-Slam "Schlag den Platon" – nur ein Höhepunkt unter vielen bei der diesjährigen phil.cologne.


[mehr]
16.04.2014
15:15

Kalle zwangsgeräumt

 

Ein Happy End gab es heute morgen nicht. Um kurz vor neun trat Karl-Heinz Gerigk im T-Shirt vor die Kameraleute in der schattigen Fontanestraße. "Ich habe die Wohnung jetzt übergeben", sagte er und fügte hinzu: "Es war für mich unglaublich rührend, diese Solidarität zu erfahren." Damit ist die Zwangsräumung vollstreckt. Nach über 30 Jahren muss Kalle Gerigk seine Dachgeschosswohnung im Agnesviertel verlassen.


[mehr]
08.04.2014
14:00

Niemals jeht man so janz - die letzte Ratssitzung vor der Kommunalwahl

Zehn Stunden hat sie gedauert, die letzte Ratssitzung der aktuellen Ratsperiode. Es ging um Flüchtlingsunterbringung, die Wohnproblematik in Köln, Friedhöfe, die Heliosschule, das Jüdische Museum - und Akif Pirincci. Als heimliches Leitmedium der Stadt Köln waren wir natürlich live-tickernd für euch dabei - hier könnt ihr die wichtigsten Beschlüsse und die lustigsten Momente noch mal nachlesen!


[mehr]
16.03.2014
13:44

"Wer rempelt, wird nicht angerempelt" - Bloggen von der Buchmesse, Teil 3

Unser Autor Christoph Ohrem ist auf der Buchmesse in Leipzig unterwegs - und teilt mit uns seine Eindrücke.


[mehr]