Raum 5 – Der Design Guide für Köln

Das Magazin für alle, die sich für Wohnen und Design interessieren. Mit 200 Porträts bietet der Design Guide zweimal jährlich eine umfassende und aktuell recherchierte Übersicht der Szene in Köln und der Region. Die Spannbreite reicht vom Flagship-Store der Markenartikler über die junge Kreativszene bis hin zu sämtlichen relevanten Institutionen und Events.

In jeder Ausgabe berichten wir zudem über spannende Themen aus der Welt der Kreativen. Wir entdecken zeitloses Alltags-Design in einem traditionsreichen Fachgeschäft, nehmen den Leser mit auf einen innenarchitektonischen Rundgang durchs Kölner Schauspielhaus oder spannen einen weiten kulturgeschichtlichen Bogen in einem Essay über das Leben im Hotel.

In der Rubrik »Bewegungsmelder« stellen wir Neueröffnungen, Trends und innovative Shop-Konzepte vor, und bei den »Kölner Köpfen« finden alle Generationen Platz: alteingesessene Designer ebenso wie der kreative Nachwuchs, der uns heute schon zeigt, wie wir morgen wohnen, leben und arbeiten werden.

       

 

 

 

       

StadtRevue | Wohnen & Design

Kategorie: Junge Szene

Klemens Grund

Für Klemens Grund ist Design ein 'Handwerk des Zweifelns' - der 32Jährige vertritt die Ansicht, ein guter Designer müsse Umwege gehen und Fehler begehen, um am Ende das Richtige zu machen. Dass er mit seinem peniblen Entwurfs-Ethos quer steht zu den gegenwärtigen schnellen Vermarktungs- und Verwertungszyklen, ist ihm durchaus bewusst. Und dennoch, dieses Konzept scheint in seinem Falle aufzugehen. Der gefragte Jungdesigner hat nicht nur mit dem Architekten Peter Zumthor gearbeitet oder für den Vatikan entworfen, er ist auch mit dem Staatspreis für Kunsthandwerk NRW 2015 ausgezeichnet worden und hat sich 2013 mit einem Atelier in Köln-Nippes selbstständig gemacht. (Sein zukünftiges Werk sieht er in einer Mischung aus Möbeldesign und Architektur verortet.)

50733 Köln

Kempener Str. 71

Telefon: 0179-979 61 88
Internet: www.klemensgrund.de

Öffnungszeiten: n.V.'