Golden 20ies Glam mit »The Cool Cats«

Happy Birthday, Senftöpfchen

Gert Fröbe, Dieter Nuhr und die Black Fööss sind hier aufgetreten: im Senftöpfchen Theater. Das Etablissement in der Kölner Altstadt feiert 60. Jubiläum.

Anlässlich eines Interviews zum 50. Jubiläum des Senftöpfchen-Theaters hatte die vor zwei Jahren verstorbene Alexandra Kassen in der Stadtrevue erzählt, dass sie schon sehr mit sich gehadert habe, vor 47 Jahren die Leitung einer der bekanntesten deutschen Kleinkunstbühnen zu übernehmen.

Köln war für sie, gebürtige Bayerin, nicht die Liebe auf den ersten Blick. Doch als 1972 ihr Mann Fred, mit dem sie das Theater zusammen eröffnete und leitete, plötzlich verstarb, entschied sie auch alleine zu bleiben und weiterzumachen. Zum Glück. In Köln gab es lange Zeit zwar Theater, aber bis zur Ankunft der Kassens kein Kabarett. Die scharfe Zeitkritik tat der Stadt dabei gut. Das kleine Theater entwickelte sich zu einer Top-Adresse für politisches Kabarett. Die Liste derer, die hier zu Ruhm gekommen sind, ist lang: Gert Fröbe, Hanns Dieter Hüsch, Dieter Hildebrandt, Harald Schmidt, Sissi Perlinger, Wilfried Schmickler, Jürgen Becker, Konrad Beikirchner, um nur einige Namen zu nennen. Unvergessen bleibt auch Kassens Mut, als sie 1973 mit den »Folies Parisiennes« die erste Fummel-Travestie auf die Bühne stellte und damit wochenlang die katholisch-kölsche Seele in Wallung brachte. 

Nun führt ihre Tochter Alexandra Kassen Junior das Programm im Sinne ihrer Mutter weiter. Sie leitet als Nachfolgerin die Bühne seit 2011. Für den 60. Geburtstag hat sie etwas ganz besonderes geplant: Eine ganze Festwoche, in der sich Größen der Kleinkunst-Szene versammeln. Den Startschuss gibt das singende Frauen-Trio »The Cool Cats« (9.9.), das Songs der »Golden Twenties« mit aktuellen Pop-Hits mischt. Es folgt Robert Kreis (10.9.), der durch die »rosige Dornenhecke« vergangener Zeiten führt. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Konrad Beikirchner (11.9.), der gleich sein eigenes Jubiläum »400 Jahre Beikirchner« mitfeiert, und Sissi Perlinger (13.9.), die sich als Fifty-Something so gar nicht um Beauty-Stress und Optimierungszwang schert. Besonderes Highlight ist das Konzert der Bläck Fööss (12.9.), die ihr erstes abendfüllendes Konzert in den 70ern im Senftöpfchen gaben und nun mit einem exklusiven Programm gratulieren.

60 Jahre Senftöpfchen

9.–16.9., Festwoche, alle Termine auf ­senftoepfchen-theater.de