Faire Verkleidung: Auf Kostümflohmärkten kann man mit gutem Gewissen neue Karnevalsoutfits kaufen oder tauschen

Kostüme for future

Nirgendwo ist der Begriff »Fast Fashion« zutreffender als bei Karnevalskostümen von der Stange. Eine Alternative bieten Secondhand-Märkte

Selten ist Mode so schnelllebig wie an Karneval. An den jecken Tagen stehen Einmal-Kostüme hoch im Kurs: vor Karneval gekauft, an Karneval getragen und nach Karneval entsorgt. Die Waschbären-, Elfen- oder Pilotenverkleidung wird zur Wegwerfware — Fast Fashion in besonders hohem Tempo. Aspekte wie fairer Handel, menschenwürdige Produktions­bedingungen und ressourcen­schonende Rohstoff­gewinnung erreichen zwar mittlerweile vereinzelt die Textil­wirtschaft, nicht aber den Handel mit Kostümen für den Karneval. Im Gegenteil: Kostüme und Verkleidungen sind ein enormer Wirtschafts­treiber — erst recht dann, wenn sie zur Wegwerf­ware werden und in jedem Jahr aufs Neue über die Laden­theke gehen. Die Boston Consulting Group und die Rheinische Fachhoch­schule ermittelten im vergangenen Jahr im Auftrag des Festkomitees Kölner Karneval zum wiederholten Mal die Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Session 2017/2018 allein in Köln 1,6 Mio. Euro mit Kostümen umgesetzt wurden. Der Umsatz mit Textilartikeln stieg so stark wie in kaum einem anderen Wirtschafts­sektor des Karnevals — um 41 Prozent seit 2008.

Wer nicht unverkleidet oder unverändert verkleidet in den Straßen­karneval ziehen möchte, für seinen Kostüm­kauf aber weder Karnevals­filialisten noch Internet­versand­händler aufsuchen möchte, dem bieten auch in diesem Jahr etliche Second­hand-Märkte eine Alternative. Dort können gebrauchte Kostüme verkauft, erworben oder getauscht werden.


Lutherkirche

Seit vielen Jahren beliebt, findet der »Karnevalsmarkt« in der Vor­karnevals­zeit mehrmals zu freiem Eintritt statt (Sa 1./8./15.2., jeweils ab 11 Uhr; Fr 14.2., ab 17 Uhr). Die Aussteller wechseln, das Kuchenangebot auch, es lohnt sich dementsprechend ein mehrfacher Besuch. Zumal in der Südstadt auch schon mal originale Theaterkostüme oder von Hobby-Designern geschneiderte Unikate zu haben sind.
lutherkirche-suedstadt.de/karnevalsmarkt


IGLU am Sudermanplatz

Bei der »Kostüm-Tausch-Party« (Fr 14.2.) steht das Tauschen im Mittel­punkt. Der Eintritt ist frei — und jeder kann alte Kostüme gegen neue tauschen, sofern sie sauber und in gutem Zustand sind.
iglu-kostuem-tausch-party


Blue Shell

Ein Neuling unter den Veranstaltern von Karnevalsflohmärkten! Als Kontrastprogramm zum Gothic- und Handmade-Flohmarkt »Darkmarkt«, der sonst regelmäßig in dem Club an der Luxemburger Straße stattfindet, wird es bei »Dress This Mess Around« (So 16.2., 11.11-16.11 Uhr) diesmal bunt: An nur elf Ständen gibt es Karnevalskostüme von privaten Trödlern. Das Drumherum ist wie gewöhnlich: Das Blaulicht schimmert, die Theke ist geöffnet und die Clubanlage sorgt für Beschallung — ohne Garantie für Karnevalslieder.
blue-shell.de/dress-this-mess-around