»Mit Kieselsteinen gegen Goliath«: Politisches Kabarett im Kölner Senftöpfchen

Das Lachen in bekloppten Zeiten

Wie politisch sind Kölns Kabarettbühnen?

»Kabarett muß gefährlich sein, wenn es etwas taugt. Gefährlich und gefährdet: Denn immer kämpft es, bewaffnet mit Kieselsteinen, gegen den Goliath der Zeit«, schrieb 1947 der Münchener Kritiker Gunter Groll. Doch wie gefährlich ist das Kabarett heute noch? Die Zeiten, in denen das Genre die gesellschaftspolitischen Debatten beeinflusste, scheinen längst vorbei — doch auf mancher Bühne wird noch heute die ein oder andere listig formulierte Aufsässigkeit vorgetragen. Und welcher Monat böte sich in Köln besser zum Besuch einer Kabarettbühne als der närrische Februar?

Im Senftöpfchen, das im vergangenen Jahr seinen 60. Geburtstag feierte, steht der Troisdorfer Kabarettist Christoph Brüske auf dem Programm. »In bekloppten Zeiten« heißt seine Show, in der er ein fast zu zärtliches Lied über den »Baulöwen Trump mit Twitter-Tourette« singt, dessen »Klon Boris Johnson« aufs Korn nimmt — und fragt: Wer fährt denn sein Kind mit dem SUV zur Fridays-for-Future-Demo?

Auch das preisgekrönte Kabarettduo Mike & Aydin nimmt bei ihrem Auftritt im Bürgerhaus Stollwerck die Weltpolitik auseinander. »Das Brexit-Opfer (der Brite) und der Problemdeutsche (türkischer Herkunft)« diskutieren über die UN, in der die Länder nur noch damit beschäftigt seien, sich gegenseitig zu schaden. Zu Wort kommen dabei auch Putin, Kim Jong-Un, Erdogan und Christian Lindner. Wer da noch lacht, der tut es nur mit bitterem Nachgeschmack.

Das gilt auch für die Show des Satire-Duos Onkel Fisch, das im Orangerie Theater Survival-Kits für Begegnungen mit Populisten verteilt. Geht es nach Adrian Engels und Markus Riedinger zählt dazu: ein hysterieabweisendes dickes Fell, eine Polit-Parasiten-Impfung und ein klares Profil für einen sicheren Stand. Streitend, singend, tanzend und spielend begeben sie sich mit ihrem selbsternannten »Politik-Survival-Action-Kabarett« in den Sumpf der einfachen Wahrheiten — wo einige Fragen noch ungeklärt sind: »Was genau ist die Alternative zu Fakten? Und gibt es auch ›Verschwörungspraktiker‹?«

Christoph Brüske: »In bekloppten Zeiten«
26.2., Senftöpfchen, 20.15 Uhr

Mike & Aydın: »UN — Unvereinte Nationen«,
28.2., Bürgerhaus Stollwerck, 20 Uhr

Onkel Fisch: »Populisten haften für ihre Kinder«
29.2., Orangerie Theater, 20.15 Uhr