Hasenbau

Wer steckt hinter Hasenbau?

Die Community, der Freundeskreis, einige Labels (Apriori Records, Darkart, Sieben Sonnen) und eine Eventreihe.

Welche Art von Bookings holt ihr besonders gerne? Haben die Residents bei euch eine große Rolle?

Residents sind der beständige Kern des Ganzen. Die Headliner bilden den Eyecatcher und bringen die nötige Abwechslung in die jeweiligen Events. Mainacts laden wir hauptsächlich ein, weil uns deren Sound berührt.

Was macht eine Party bei euch aus?

Wie ist der Vibe? Musikalisch versuchen wir facettenreich Techno als Abbild der gesamten Szene zu verwirklichen. Von einem melodischen Set im House Bereich bis hin zu 140-BpM-Sets im Artheater-Basement-Stil ist alles vertreten. Sozial gesehen geht es bei uns freundschaftlich und Community-orientiert zu.

Welches Publikum versucht ihr, damit anzusprechen?

Jeden, der Lust hat, einen Abend mit uns zu verbringen.

Eure Meinung zur aktuellen Kölner Club-Szene? Wo braucht es welche Art von Veränderungen?

Viele Synergien, viel Vielfalt und ein großer Pool für elektronische Musik.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines guten Promoters heutzutage?

Er/sie muss für die Community denken! Die richtige Balance aus Musik, Gemeinschaft und Business finden.

Wie sieht die Zukunft für euch aus?

Neben unserem Zuhause, dem Artheater, gibt es noch einige Events in unseren Stammclubs in Deutschland. Wir wollen unseren vierjährigen Geburtstag immer noch mit einem ein XL-Event in fünf Clubs mit Techno, Techhouse House, Acid, Industrial, Drum’n’Bass und Psytrance feiern. Dann wird es auch ein XXL-Event in einer Location im Warehouse-Stil und einem spektakulären Line-up geben: Umek, Luca Agnelli, Björn Torwellen, Britta Arnold & Cleric sind eingeladen. Last but not least kommt 2021 unser erstes »Synergie Festival« — auf einem Flugplatz in Traben-Trabach! Auf einem 300 Meter hohen Berg, der umschlossen von der Mosel, eine wunderschöne Atmosphäre bildet. Während Corona-Krise betreiben wir abber mit Hasenbau-Global ein Online-Projekt bei dem unsere Residents und befreundeten DJs auf der ganzen Welt ihre Sets streamen. Daneben nutzen wir die Zeit für Labelarbeit, viele kommende Releases und natürlich lange Studiosessions. Zuletzt hat es unser Mitglied Ian Crank mit seinem Track Dark Laugh auf unserem Label Darkart schon auf Platz 42 der Beatport Techno-Maincharts geschafft.