#picturesfromhome2020: Bilder aus der Quarantäne

Krisennahrung für Foto-Addicts

Photoszene ohne Photoszene? Das Festival 2020 muss ausfallen — Bilder gibt es trotzdem

Höhepunkt der Internationalen Photoszene Köln des letzten Jahres war das neu initiierte »Artist meets Archive«-Programm, verbunden mit einer Residency vor Ort. Die Künstlerrecherchen in verschiedenen Kölner Archiven und Depots, vom Museum bis zum Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (ZADIK), können derzeit nur online stattfinden: Joan Fontcuberta, Rosângela Rennó, Anna Orlowksa, Yasemine Eid-Sabbagh und Philipp Goldbach werden erst im Herbst nach Köln kommen, wenn das Reisen hoffentlich wieder erlaubt ist.

Doch die Macher der Photoszene, die die Fotostadt Köln lebendig halten, stellen auch ohne Festival — angemeldet waren 72 Ausstellungen — ihre Arbeit deswegen noch lange nicht ein. Auf jeden Fall geht das Magazin »L.Fritz #6« zum Thema »Photography & Outer Space« wie geplant in Druck und erscheint Mitte Mai. Der Vertrieb soll ausgebaut werden und ein informeller Launch im kleineren Kreis ist hoffentlich auch möglich. Über das Datum und jene Ausstellungen, die möglicherweise Ende Mai doch noch eröffnen können, informieren ein Newsletter und die Website. Ein aus gegebenem Anlass lanciertes Projekt stammt von Damian Zimmermann: Mit #picturesfromhome2020 werden Menschen aufgerufen, Fotos aus der Quarantäne zu teilen. Die Photoszene macht es also ähnlich wie wir alle: Statt Festivalnähe in Ausstellungen, Talks und Partys weicht man aus auf Gedrucktes und Online-Formate. Um nicht im allgemeinen Online-Strudel unterzugehen, werden ausführliche Visualisierungen zu den Photoszene-Formaten wie Artist Meets Archive #2, dem Magazin L.Fritz und zu #Pic­turesfromhome2020 im Zeitraum vom 22. bis 31. Mai, also dem ursprünglichen Festivaltermin, digital verfügbar sein. Ob mit oder ohne Virus: Der Hunger nach Bildern und Reflexion des Mediums wird auch in diesem Mai bedient.

Infos und Updates: photoszene.de

Neuer Fesivaltermin: 21.–30.5.2021

Magazin »L.Fritz #6«: Das Magazin zum Thema »Photography & Outer Space« erscheint Mitte Mai. Es ist inspiriert durch eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.

#picturesfromhome2020: Ein spontanes Projekt von Photoszene-Kurator Damian Zimmermann, der dazu aufgerufen hat, Fotos aus der Quarantäne zu teilen (s. Bild).

»NEXT! Die Junge Photoszene« ist ebenfalls auf 2021 verschoben, für diesen Herbst ist eine Preview geplant.