Durchhalteparolen: Das Odeon-Kino auf der Severinstraße

Für eine Handvoll Zuschauer

Die Kinos in NRW können am 30. Mai wieder öffnen — die Frage ist, ob sich das rechnet

Natürlich fiebern seit Wochen alle Kinobetreiber der Wiedereröffnung entgegen — doch mehr Unsicherheit hätten die Entscheidungen der Politik kaum auslösen können. Anfang Mai verkündete NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, die Lichtspielhäuser im Bundesland könnten am 30. Mai wieder öffnen, schnell zogen Sachsen, Schleswig-Holstein und Hessen mit noch früheren Terminen nach. Im Gegensatz dazu stand Mitte Mai noch nicht fest, wie sich wichtige Bundesländer wie Bayern und Berlin verhalten werden. Ein Problem dieses Flickenteppichs: Kein Verleiher wird einen attraktiven deutschen Film starten, wenn die Kinos im ganzen Land nicht wieder geöffnet haben. Für die großen internationalen Starts gilt ähnliches: So lange nicht alle wichtigen internationalen Märkte geöffnet haben, werden die Filme zurückgehalten. Als Hoffnungstitel gilt Christopher Nolans »Tenet«, den Warner weiterhin für Mitte Juli ankündigt.

Doch das ist längst nicht das einzige Problem. Weiterhin unklar ist in den meisten Bundesländern, wie die neuen Hygienevorschriften genau aussehen werden — in NRW werden sie erst am 25. Mai feststehen. Christian Schmalz, Geschäftsführer des Off Broadway und des Weisshaus Kinos, hat es ausgerechnet: Wenn in den Reihen immer jeweils zwei Plätze freigehalten werden müssen, um auf den Mindestabstand von 1,50 Meter zu kommen, können bei ihm ca. 50 Prozent der Plätze besetzt werden. Wenn aber der Mindestabstand auch nach vorne und hinten eingehalten werden muss, bleiben noch 20 bis 25 Prozent übrig. Dann macht ein Kinobetrieb wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Zudem werden Kinos darauf achten müssen, dass in Foyers keine Menschenansammlungen entstehen: Das heißt, der Spielplan muss entzerrt werden, es werden insgesamt weniger Vorführungen stattfinden. Außerdem entstehen zusätzliche Kosten für mehr Personal, Desinfektionsmittel usw.

Der Verband AG Kino, in dem 370 Arthouse-Kinos in Deutschland Mitglied sind, hat daher in einem Schreiben gefordert, den 2. Juli als Öffnungstermin für alle Kinos bundesweit anzustreben. So lange wollen die Kölner Kinos nicht warten, eine kleine Umfrage der Stadtrevue hat ergeben, dass die meisten jedoch noch bis Anfang oder Mitte Juni brauchen werden, bis es endlich wieder heißt: Vorhang auf!

Das tagesaktuelle Kinoprogramm findet ihr auf stadtrevue.de