Bohemiens de Paris

Bezahltes Klatschen

Schluchzen, Applaus und Zugabe-Rufe: gemietete Fans im Parkett

 

Er ist einer der größten Hochstapler der Theatergeschichte: Eugène Scribe, bekannt für seine Komödien und als Librettist namhafter Opernkompositionen. Von 1820 bis 1830 erlebte Scribe seine Blütezeit am Pariser Theater. Fast alle vier Wochen brachte er neue Premieren auf die Bühne, mit den meisten dieser rund 500 Stücke feierte er Triumphe. Was viele nicht wussten: Teile seiner Theatertexte stammten nicht von Scribe selbst, sondern waren der Feder einer seiner zahlreichen Zuarbeiter entsprungen — und der Applaus, der war gekauft.

Als einer der ersten nutzte Scribe die Dienste eines gewissen Monsieur Sauton, der (ebenfalls 1820) ein Büro mit dem Namen »Assurance de succès dramatique« gründete: eine »Versicherung dramaturgischen Erfolgs«. Sauton vermittelte Claquere, also Applaudierende, die sich unter das Publikum mischten und Stimmung machten. Mit der Zeit verfeinerte er seine Dienstleistung: Fortan konnte man »Heizer« buchen, die tagsüber wie zufällig vor den Straßenplakaten stehen blieben und das Stück lobten, »Kitzler«, die sich im Theaterfoyer ereiferten, »Kenner«, die im Parkett zustimmende Bemerkungen fallen ließen — und dazu noch eine ganze Riege von Lachern, Heulern und Aufsehenerregern.

Es sei ein »einträgliches Gewerbe«, erklärte 1839 das »Allgemeine Theater-Lexikon«. Pro Vorführung stellten die Bühnen bis zu 60 Sitzplätze für Claquere bereit: Meist handelte es sich um Notariatsgehilfen, Schreiberlinge und Ladendiener, die zu später Stunde in Kneipen angeworben wurden. Ihr Chef hingegen war eine bekannte Größe im Theaterbetrieb: Monsieur Sauton nahm an jeder Probe teil und entwarf eine feinstimmige Komposition aus Applaus, Zurufen und rührseligen Tränen, die die Claquere dann bei den dafür vorgesehenen Szenen umzusetzen hatten. Sautons jährliches Einkommen überstieg das eines renommierten Professors an der Sorbonne, heißt es.

Außerhalb Frankreichs setzte sich seine Dienstleistung nie richtig durch. Zweifelhaft seien die Bedingungen, unter den applaudiert würde, jedoch auch hier, schrieb das bereits erwähnten Theater-Lexikon. Theaterleitungen und Schauspieler verteilten nämlich sehr wohl strategische Freikarten. Die Claquere nannte man hier jedoch: Freundeskreis.