In alter Herrlichkeit: Die Techno-Marching-Band MEUTE, Foto: Steffi Rettinger

Wieder ins Gespräch kommen

Die c/o pop holt im Oktober ihr Festival nach

Mit ihrem (vollständigen) Umzug nach Ehrenfeld vor anderthalb Jahren gelang es der c/o pop — Musikfestival und Convention in einem —, auf einem überhitzten Markt doch noch Akzente zu setzen. Die lokale Fokussierung unterstrich ihren Status als Festival vor allem für Newcomer und »Artists to watch«. Dass die c/o pop im vergangenen April aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste, muss Veranstaltern und Fans wie ein Foul im vollen Lauf vorgekommen sein.

Natürlich wollen alle, dass es weitergeht, zumal niemand weiß, was der weitere Herbst an Pandemie-Restriktionen mit sich bringen wird. Das c/o pop-Team organisiert also vom 21. bis 24 Oktober eine Reihe vielversprechender Streams und kombiniert sie mit, nun ja, echten Konzerten, u.a. in Zusammenarbeit mit dem WDR und Deutschlandfunk. Auch die wichtige Programmschiene »We Are Europe« wird fortgesetzt. Highlights sind die Auftritte von MEUTE, Patrice, Die Sterne, Jungstötter, Lina Maly, Odd Couple und Faira. Man ist wieder im Gespräch.

Die Mischung stimmt, nach Monaten der Zwangspause ist man gespannt, auf die musikalischen Updates auch von altgedienten Helden wie den Sternen, die einem plötzlich wie eine unbekannte Band vorkommen. Das alles gipfelt — buchstäblich — in einem Dachterrassenkonzert von OK Kid. Die Popgeschichte kennt ein legendäres Konzert über den Dächern der Stadt, dass der Beatles vom 30. Januar 1969 — es sollte ein Befreiungsschlag für die Band sein, die sich gefangen in persönlichen und kommerziellen Verstrickungen sah.

Ein Befreiungsschlag könnte auch die c/o pop sein. Nachdem sich im letzten halben Jahr Musikerinnen und Künstler, Labels und Veranstalter neu organisieren mussten und dabei entdeckten, wie dünn das Eis tatsächlich ist, auf dem sie sich bewegen, ist das eine erfreuliche Nachricht: Es ist wieder möglich, trotz aller Widrigkeiten und Auflagen ein vielschichtiges, abwechslungsreiches Festvial zu organisieren — ohne dabei ausschließlich auf Digitalisierung zu setzen.

 

Das Programm inkl. Timetable ist ab dem 14.10. unter c-o-pop.de einsehbar. Die meisten Programmpunkte sind im Stream vom 21.–24.10. frei zugänglich und benötigen keine Anmeldung. Kostenlose Anmeldung für die Breakout Sessions der Convention unter c-o-pop.de/convention/news/item/co-pop-xoxo-convention-online-ticket