#stayathome, aber freiwillig: Wer gute Bücher hat, dem fällt die Decke nicht so schnell auf den Kopf, Foto: Pixabay

Starke Frauen und einsame Berge

Draußen Corona, drinnen gute Bücher: Drei schöne Neuerscheinungen für Kinder

Wie jeden Herbst präsentieren wir hier aktuelle Neuerscheinungen — eine knallbunte Bildergeschichte über eine Weltreisende, ein Abenteuer­buch über eine Kiosk-Frau und eine Coming-of-Age-Geschichte über einen ein­samen Berg und seiner Freundschaft zu einer Eisverkäuferin.

»Als ich fünf Jahre alt war, steckte mein Kopf voller Abenteuer.« Mit diesem Satz beginnt die Suche nach Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert als erster Mensch das Innere der Insel Borneo im Malai­ischen Archipel durchquerte, zweimal die Welt umrundete und sich von Krankheiten, Raubüberfällen und Revolutionen nicht aufhalten ließ. In knalligen Farben erzählt Illustratorin Linda Schwalbe von der Ausnahmeerscheinung, ihr Buch wurde mit dem Serafina-Preis für Illustration der Deutschen Akademie der Kinder- und Jugend­literatur ausgezeichnet.

Ebenfalls eine starke Frau, so stark, dass sie ein Kioskbüdchen auf den Schultern tragen kann: Olga, die Protagonistin in Anete Meleces »Der Kiosk«. Tagein, tagaus sitzt sie an der Straßenkreuzung inmitten von Zeitungen, Süßig­keiten und Getränkeflaschen im Kiosk, bis ihr eines Tages zwei ­Kinder einen Streich spielen. Samt Häuschen fällt Olga hin, rappelt sich auf, spaziert als zweibeiniger Kiosk-Mensch durch die Gegend — und kommt ihrem Traum, einmal einen Sonnenuntergang am Meer zu sehen, immer näher.

»Das Ei von Aua« ist eine Geschichte über den Berg Bob, auf dem nicht einmal ein kleiner Vogel landen kann, und der einsam neben den anderen Rodelbergen, Wanderbergspitzen und Wein­bergs­hängen steht. Daran hätte er sich fast gewöhnt, doch eines Tages kreuzt die Eisverkäuferin Aurora auf und dreht Bobs Welt auf links. Eine skurrile, turbulente und urkomische Geschichte über einen Berg, der Freunde und eine neue Bestimmung findet.

Linda Schwalbe: »Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf«, Nord Süd Verlag 2020, 64 Seiten, 18 Euro

Anete Melece: »Der Kiosk«, Orell Füsli Verlag 2020, 40 Seiten, 15 Euro

Mareike Engelke & Rike Drust: »Das Ei von Aua«, Kunstanstifter Verlag 2020, 52 Seiten, 23 Euro