Lächelnd in den Lockdown: Die Biosphere 2-Crew

»Spaceship Earth«

Vor 30 Jahren inszenierten Öko-Aktivist*innen einen spektakulären Lockdown. »Spaceship Earth« schildert ihre Hoffnungen und ihr Scheitern

Es passt zum phantastischen Charakter des Projekts Biosphere 2, dass seine Ursprünge im 1967 gegründeten »Theater Of Possibilities« lagen. Einige der dabei Mitwirkenden verehrten Initiator John P. Allen wie einen Guru und wurden zu dessen treuen Weggefährten. Regisseur Matt Wolf erzählt im Dokumentarfilm »Spaceship Earth« die Biosphere-2-Geschichte mittels (Super 8-)Filmmaterial aus dem inneren Kreis. Die Insassen hatten Weltbewegendes im Sinn und wollten dies auch filmisch festhalten.

John P. Allen war vom politischen Aktivismus zur Kunst ge­­kommen. Von dort aus zog es ihn schließlich in die Wissenschaft. Der Hippie-Spirit der Sixties bekam durch eine Ranch Boden unter den Füßen und mit dem Institute Of Ecotechnics ein Dach über dem Kopf. Anfang der 1970er Jahre baute die Gruppe das Schiff »Heraclitus«, das bis heute um die Welt segelt und zu Forschungszwecken Daten sammelt. Für die früheste Besatzung zeichnete sich am Horizont längst jene vielfältige ökologische Katastrophe ab, die wir heute als »Klimawandel« bezeichnen.

Der Weg der »Heraclitus«-Konstrukteur*innen führte beinahe zwangsläufig in andere Sphären. 1991 zogen acht Versuchskaninchen in einen gigantischen Nachbau unseres Ökosystems in der Wüste Arizonas. Der Name Biosphere 2 deutet an, dass es den Prototyp Biosphere 1 bereits gab: Planet Erde. Geradezu unwirklich kommt einem das Know-how der Bewohner*innen dieses Big-Brother-artigen Spektakels vor. Der Eifer, mit dem sie einen Ozean nachbilden, Daten auswerten oder die Ernte einfahren. Die neue Lebenswelt wollten sie zwei Jahre nicht verlassen.

Angesichts dieser Quarantäne muten die Spannungen innerhalb der Crew harmlos an. Dagegen zeigt Filmemacher Matt Wolf in rückblickenden Interviews, dass es neben den natürlichen eben vom Menschen gemachte Umstände gibt, die einem Vorhaben wie Biosphere 2 die Luft abdrehen können. Stichwort Finanzen. Und als mit dem heutigen Far-Right-Ideologen und zwischenzeitlichen Trump-Vertrauten Steve Bannon der Endgegner John P. Allens die Bühne betritt, ist die Biosphere-2-Utopie Ge­­schichte und »Spaceship Earth« in der Gegenwart angekommen.

(dto) USA 2020, R: Matt Wolf, 115 Min. 

spaceshipearthmovie.com