Erst saufen, dann reden: Das Analog Theater stellt sich dem Diskurs, Foto: Analog Theater

Mal ein bisschen quatschen

Das Analog Theater gibt mit »Die Tafel« eine Talk­show über Nach­haltig­keits­forschung

»Krise als Möglichkeit.« Das klingt ein bisschen nach Schlingensief, ist aber der Schlachtruf einer neuen Hybridshow, die das Kölner Analog Theater unter Leitung von Daniel Schüßler und Dorothea Förtsch auf die Bühne bringt — und in den Livestream. »Die Tafel« heißt das Projekt, versammeln sollen sich hier verschiedene Menschen aus verschiedenen Disziplinen, um zu debattieren. Ganz schön gewagt in Zeiten der Kontaktbeschränkungen, aber risikoscheu war das Analog Theater eben noch nie.

Die hybride Auftaktveranstaltung — in der Studiobühne und im Livestream — sollte eigentlich schon Anfang Februar stattfinden. Aus bekannten Gründen wurde daraus nichts, man streamte statt dessen kurzerhand einige Tischgespräche aus dem Homeoffice. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem bisher: Fanni Halmburger von SheShePop, Steffi Lotta Knoth, Mitbegründer:innen der legendären Bar 25 in Berlin, und Sarah Theilacker, Ausstellungsmacherin und Geschäftsführerin des Lichthof-Theaters in Hamburg. Mitschnitte der Sendungen können im digitalen Archiv des Analog Theaters angesehen werden.

Nun also ein neuer Versuch: Am 22. April ist der neue Start der »Tafel« angesetzt. Ein »rauschender Diskursabend« soll das werden, schreiben die Organisator*innen, eine »Talk-Show«, bei der zu einem »exquisiten-fairen-nachhaltigen Mehrgängemenü« und »explosiven Drinks« viele Fragen diskutiert werden: Wie wollen wir leben und arbeiten? Wovon sollen wir leben? Wie lässt sich Gesellschaft und Theater gerechter, nachhaltiger, hierarchiefreier und diverser gestalten?

An der langen »Tafel« sitzen gemeinsam eine bunte Mischung aus Menschen aus der Kulturszene, etwa Adrienne Goehler, die frühere Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Berlin und glühende Verfechterin des bedingungslosen Grundeinkommens, der Leiter des Impulse Festivals, Haiko Pfost, Benjamin Dittrich als philosophischer Berater und Daniela Dröscher, Autorin des 2018 erschienenen Buches »Zeige deine Klasse«. Illuster wird es dabei ganz sicher zu gehen, denn wie es in der Ankündigung so klassisch heißt: »Erst kommen das Fressen und Saufen, und dann die Moral.«

Studiobühne Köln, 22.4., 19.30 Uhr
im Stream unter analogtheater.de