Cinepänz-Daumenkino: Vorfreude auf den Sommer

Kinder ohne Kino

Cinepänz wird noch mal verschoben, aber Et Sozi in Vingst zeigt Teile des Programms

»Ich höre von Kindern und Eltern, dass sie den Kaffee auf haben von Bildschirmangeboten«, sagt Festivalleiter Joachim Steinigeweg. »Sie sehnen sich nach Begegnung und echtem Kino.« So wird das Kinderfilm-Festival Cinepänz nicht als Online-Angebot gezeigt, sondern zum zweiten Mal verschoben, nun in den Sommer. Bis dahin ist der Verein JFC Medienzentrum, der Cinepänz ausrichtet, auf das Clouth-Gelände umgezogen, wo die Filme in einem Raum mit 100 Plätzen samt Corona-Schutzkonzept laufen sollen. Die üblichen Workshops wird es nicht geben können.

Steinigeweg rechnet mit insgesamt tausend Besuchern — in den vergangenen Jahren waren es hingegen rund 7000. Doch obwohl die neuen Planungen viel Geld gekostet hätten, sei Cinepänz nicht in Gefahr. Förderer wie das Land NRW, das Kölner Kulturamt oder Engagement Global blieben erhalten. Steinigeweg hofft, dass Cinepänz im November dann wieder unter halbwegs normalen Bedingungen stattfinden kann und »dass es wieder ein Angebot an Filmen geben wird, die Kinder ernst nehmen und in den Mittelpunkt stellen — auch solche, die die Pandemie zum Thema machen.«

Den neun Jugendzentren, mit denen Cinepänz zusammenarbeitet, hat Steinigeweg freigestellt, ob sie die Festival-Filme zeigen wollen. Et Sozi, die Jugendeinrichtung des Bürgerzentrums in Vingst, hat sich dafür entschieden und lädt im Mai zu »Winky will ein Pferd«, »Ernest und Celestine«, »Die Melodie des Meeres« und »Mustang« ein.

Kinder und vor allem ältere Jugendliche hätten momentan in ihrer Freizeit nichts zu tun, weil die Angebote fehlten, sagt Julia Laue von Et Sozi. Sie wüssten nichts mit sich anzufangen, und das belaste sie. Vielen fehle zudem Kontakt, so Julia Laue. »Es ist wichtig, ihnen jetzt ein Stück Normalität zurückzugeben, wenn auch nur für die Dauer eines Films, damit ihre berechtigten Sorgen mal nicht im Vordergrund stehen.« Dank des Hygiene-Konzepts fühlten sich die Eltern sicher, ihre Kinder hinzuschicken, sagt Laue. Und die Kinder freuten sich über etwas Normales in nicht normalen Zeiten.

Weitere Infos auf cinepaenz.de und etsozi.de/news/kinderfilmfest-cinepaenz