Monumental: »Electra Glide in Blue — Harley Davidson 344«

Gedenkprogramm

Filmgeschichte auf Kölner Leinwänden

In meinen Worten zu Hans Schifferle (Seite 53) habe ich kaum Filme erwähnt, die ihm gefielen. Zum einen, weil ich mich nicht in Erinnerungen verheddern wollte. Aber zum anderen, weil ich einfach zu viele hätte nennen müssen. Das Blu-ray-Veröffentlichungsprogramm für den Mai aber kann man konkret in diesem Sinne durchstöbern! Da wäre »Car Wash« (1976), eine süffisant realistische Musikkomödie von Michael Schultz, dem einzigen Regisseur der ersten Generation schwarzer Auteurs, der sich auf populäres Kino konzentrierte. Schultz schuf eine riesige, weiterhin aktive Filmographie — im Fernsehen wurde dieses Jahr seine »All American«-Episode »How to Survive in South Central« ausgestrahlt. Wo wir bei Musik sind, gleich noch diese Doppelpackung des Glücks: »Gib Gas – Ich will Spaß« und »Der Formel Eins Film« (1983 bzw. 1985, jeweils Eurovideo), beide von Wolfgang Büld. Alternative Visionen des BRD-Kinos.

»I P*** on Your Corpse« (2020, Busch Media) ist zumindest ein Titel, der Hans hätte lächeln lassen. Gefolgt von einer Einschätzung wie »Jochen Taubert… das muss man sich mal anschauen!«. Wohlwissend, was der Kerl auf dem Kerbholz hat an Trash-Taten.  Am anderen Ende des Spektrums und doch Hans ähnlich lieb, weil harte Filmkulturnüsse: Massivwerke wie Sergej Jutkewitschs »Skanderberg — Ritter der Berge« (1953, Icestorm Entertainment) oder John Waynes Épopée »Alamo« (1960, Koch Media). Deren Größenwahn wird nur durch ihre genuine Größe übertroffen. Angesichts von Jutkewitschs Film-Marmorblock hätte Hans mich wahrscheinlich angegrinst und gesagt: »Albanien, das ist was für dich!« Und zu Waynes gut gelauntem Konservativismus nur weise angemerkt: »Das muss man aushalten können.« Ähnlich wie Zufälle dieser Art:

Die SZ-Redaktions-Gedenkanzeige für Hans ziert der Satz »Loneliness will kill you deader than a .357 Magnum«. Gesprochen wird er ursprünglich von einem Kerl namens Johnny Wintergreen in James William Guercios’ Motorradbullen-Monument »Electra Glide in Blue — Harley Davidson 344« (1973). Der gehörte zu Hans’ absoluten Lieblingsfilmen und erscheint via Camera Obscura Filmdistribution/Alive.

Mehr zum Stöbern auf:

kochmedia-film.de, eurovideo.de, buschmediagroup.de, icestorm.de und alive-ag.de