Abseits der Bestsellerlisten – Teil 4

»ATLANTIS«

Oft fanden wir während der Bergungsarbeiten Kleidungsstücke mit eingenähten, kaum fingerkuppengroßen Säckchen. Sand war darin. Nur das — Sand. Mal war er gelb, mal trübweiß, mal rosa, auch lila oder grün, niemals nur grau, dann eher metallisch, einmal von gleißendem Schwarz. Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich dabei um Heimaterde von Ertrunkenen. Sand, der bei den Havarien mit hinabgerissen wird und der jetzt auf dem Meeresboden siedelt. Noch ein Säckchen und noch eines, immer noch eines, zu einem neuen Land zusammenkommend, auf dessen Feldern bunt die Ähren stehen werden für Laiber von ungekannter Süße und Schar.

Johanna Dombois, geb. 1967 in Berlin, lebt als Autorin in Köln und Athen /Griechenland. Essay, Biografiktion, Kurzepik.
jhnndmbs.net