Giftig!?

Lecker Vogelfutter

Gratis, lecker, harmlos: Jetzt noch schnell die Beeren der Eberesche stibitzen!

Vogelbeeren essen? Ja, piept’s denn? Die sind giftig! Finger weg davon! So haben es Generationen von Eltern ihren Kindern beigebracht. Dabei ist vielen gar nicht so ganz klar, was das überhaupt ist: eine Vogelbeere. Jedenfalls ist es nicht jede kleine, orangefarbene Beere, sondern bloß die Früchte der Eberesche. Zugegeben: Dass man sich nicht einfach irgendwelche Beeren, und seien sie farblich noch so aufreizend, in den Mund steckt, ist ein guter Ratschlag. Bloß ist gerade die Vogelbeere nicht giftig. Sie schmeckt nur ein bisschen so — nämlich bitter. Selbst ein Kind müsste schon absurde Mengen verputzen, um in Lebensgefahr zu geraten.

Dennoch sollte man Vogelbeeren nicht roh verzehren. Es schmeckt einfach nicht. Vermutlich würden selbst Vögel sie garen, wenn sie denn könnten. Kulinarisch verfeinert begegnen uns Vogelbeeren meist in flüssiger Form. Oft wird aus ihnen ein edler Schnaps bereitet. Wenn man sich nach dessen Genuss dann unwohl fühlt, liegt es nicht an den Vogelbeeren, sondern am Alkohol. Der Schnaps selbst schmeckt sehr lecker. Man kann den Saft der Vogelbeeren auch zu Apfel- oder Birnensaft geben und erhält einen ungewöhnlichen, aber immer noch angenehmen Geschmack. Kinder, die lernen, daran Gefallen zu finden, sind auf ewig gewappnet gegen überzuckerte Industrie-Softdrinks. Es wird ja mittlerweile sehr viel Biologisches als gesellschaftliche Konstruktion angesehen. Warum dann nicht auch die Abneigung gegen Bitteres?

Nun ist es so, dass Bitterkeit allenfalls Getränken zugestanden wird. Warum nur? Immerhin kann man einem Vogel­beeren-Kompott noch in einigen Regionalküchen bei Wildgerichten begegnen. Es wäre aber an der Zeit, die Vogelbeere auch für die vegetarische Küche zu entdecken, denn auch die wird längst beherrscht von süßlichen Aromen und Umami. Mindestens aber sollten Vogelbeeren endlich in den Stand von Schlehen, Sanddorn, Hagebutten und Holunder erhoben werden. Auch diese Beeren findet man nur selten im Handel, aber sie haben dennoch längst das Interesse kulinarisch Interessier­ter geweckt. Deshalb: Jetzt kann man noch Vogel­beeren ernten, bevor die Vögel sie alle weg­gefressen haben.