Hier ist die Maus zuhaus: An der großen, breiten Straße beim WDR, Foto: Jennifer Rumbach / Stadtrevue

Die Ampel mit der Maus

Die Maus sollte eine Ampel zum Geburts­tag bekommen. Aber die Erwachsenen waren dagegen

Das ist die Maus. Die kennt Ihr alle. Jeden Sonntag erklärt Euch die Maus, wie die Welt funktioniert. Mit dem Elefanten und der Ente. Mit dem Christoph, dem Armin und der Siham und noch vielen mehr. Und das macht die Maus schon ganz schön lange — füüünfzig Jahre lang. Damals wart Ihr noch kleine Kinder. Oder sogar noch nicht mal geboren. Die Maus hat also 2021 einen »runden Ge­­­burts­tag« gefeiert. So nennen die Erwachsenen das. Und zum Geburtstag, da bekommt man was? Genau, Geschenke.

Das fand auch der Mike. Der ist Politiker in Köln. Bei der SPD, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die war mal ganz schön mächtig in Köln, aber dann wollten die Kölner*innen nicht mehr, dass die SPD sie regiert. Und jetzt muss sich die SPD clevere Ideen ausdenken, damit die Kölner*in­nen sie wieder lieb haben. Und da hat der Mike sich gedacht: »Ich hab’s! Alle mögen doch die Maus. Und wenn wir von der SPD der Maus was zum Geburtstag schenken, dann mögen uns vielleicht auch wieder alle.« Also hat er einen Vorschlag gemacht. Weil die Maus ja aus Köln kommt, soll die Stadt Köln der Maus was Besonderes schenken: eine Ampel mit der Maus. Und zwar nicht irgendwo, sondern da, wo die Maus zu Haus ist: an der großen, breiten Straße beim WDR.

Der Mike hat eine Stoffmaus mit in den Rat gebracht, das fand der Lino gar nicht lustig

Auf die Idee ist der Mike nicht alleine gekommen. Andere Städte haben auch solche Ampeln. In Mainz, da gibt’s eine für die Mainzelmännchen. Die sind auch Zeichentrickfiguren wie die Maus, aber die machen nur Schabernack. Und in Trier, da gibt’s eine Ampel für Karl Marx. Der hat den Kommunismus erfunden. Was das ist, er­­klären wir Euch ein anderes Mal.

Der Mike fand seine Idee so gut, dass er sie den anderen Erwachsenen vorstellen wollte. Das macht man im Rat der Stadt Köln. Da wird über alles Wichtige entschieden. Dem Mike war das so wichtig, dass er sogar eine Stofftier-Maus dabei hatte. Und er hat eine lange Rede gehalten, warum Köln eine Maus-Ampel braucht.

Aber die anderen Erwachsenen fanden das gar nicht gut, vor allem der Lino nicht. Der ist auch in einer Partei, bei den Grünen. Die sind gerade sehr mächtig in Köln. Und Lino hat gesagt, dass der Mike sich wie im Kindergarten benimmt. Weil er eine Stoffmaus dabei hat. Und weil er nicht weiß, dass man nicht die Erwachsenen im Rat um Erlaubnis fragen muss, sondern die Erwachsenen in der Bezirks­vertretung Innenstadt. Die entscheiden über alles in dem Veedel, wo die Maus zu Haus ist — auch über Ampeln. Und dann noch die Erwachsenen in der Verwaltung. Das sind die wahren Mächtigen in der Stadt. Und einer von denen war auch im Rat dabei, der Ascan. Der ist Verkehrsdezernent, also so­was wie der Chef für Straßen und Ampeln. Und Ascan hat gesagt: »Es geht um Gefahrenabwehr und Haftungsrisiken.« Und dann noch: »Die Straßenverkehrsordnung steht einer Umsetzung ent­gegen.« Das war… Amtsdeutsch.