Liebe, Dackelfreundschaft und Revolution auf dem Spielplatz: Neue Bücher für 2022, Foto: Pixabay

Geschichten für das neue Jahr

Drei Neuerscheinungen für den schönsten Zeitvertreib der Welt: (Vor-)Lesen

Auf dem Spielplatz im Hof gibt es ein neues Mädchen. Es heißt Hagar. »Wie schrecklich!«, findet Frau Rosenkötter, die mit anderen Müttern den ganzen Tag im Sandkasten sitzt und Sandkuchen backt. Im Unterschied zu Hagar wissen ihre Kinder genau, was sie dürfen und was nicht, etwa krümeln. Hagar kümmert sich nicht darum und macht einfach, was den Müttern die Blässe ins Gesicht treibt.

Doch das hat bald Einfluss auf Frau Rosenkötters sonst brave Zwil­linge Tristan und Isolde. Revolution auf dem Spielplatz: Für alle DraufgängerInnen, die keine Lust haben, ihre Klamotten zu schonen, hat Frauke Angel diese Geschichte geschrieben.

Auch neu auf dem Buchmarkt im kommenden Jahr: »L wie Liebe« von Martin Baltscheit. Mal frech, mal leicht und einfühlsam erzählt er von den vielen Facetten der Liebe: Anna liebt Mama und Papa, und die beiden lieben Anna. Aber liebt Mama wirklich den Papa oder vielleicht doch eher die Cousine der Kioskbesitzerin? Dass ihm in Sachen Kinderliteratur Großes zuzutrauen ist, zeigen seine früheren Veröffentlichungen, etwa »Krähe und Bär« oder »Die Geschichte vom Fuchs, der seinen Verstand verlor«, die zuletzt in der Oper Köln auf die Bühne gebracht wurde.

Um die Suche nach einem Verbündeten geht es in »Dackel sucht Freund« der schwedischen Kinderbuchautorin Maria Nielsson Thore. Der kleine Dackel kann mit den an­­deren Hunden im Park wenig an­fan­gen: Sie rennen umher, be­­schnüf­feln einander am Hintern und sind immer so wild. Dackel hin­gegen mag es lieber gemütlich, löst gerne Kreuzworträtsel, trinkt in Ruhe Kaffee und hat eine riesige Sammlung mit hübschen und sehr wich­tigen Stöckchen. Ob mit ihm womöglich etwas nicht stimmt, fragt er sich — bis Pudel plötzlich vor der Tür steht. Eine humorvolle Geschich­te über Identität, Anderssein und den Wunsch, dazuzugehören.

Frauke Angel: »Hagar, die Schreckliche«, Tulipan Verlag, Februar 2022, 32 Seiten, 15 Euro, ab 4 Jahren

Martin Baltscheit: »L wie Liebe«, Kinder­mann Verlag, Februar 2022, 40 Seiten, 18 Euro, ab 4 Jahren

Maria Nielsson Thore: »Dackel sucht Freund«, Oetinger Verlag, Januar 2022, 48 Seiten, 14 Euro, ab 4 Jahren