ML Straßenküche

Asiatisch im Kunibertsviertel

Maximilian Lorenz ist einer der besten Köche der Stadt und ein umtriebiger Gastro-Unternehmer. Hinter dem Hauptbahnhof, wo sich schon sein Fine-Dining-Restaurant und seine Weinhandlung befinden, hat der Sterne-Koch nun das Konzept seines Tagesversorgers erneuert: Im Ecklokal, in dem bislang sein Burger-Laden Pig Bull BBQ untergebracht war, bietet »ML« nun »Straßenküche«. Hinter dem modischen Begriff verbergen sich hier vergleichsweise simple, aber hochwertige Gerichte (5–14,50 €), die schlicht in Schüsseln serviert werden oder mitgenommen werden können.

Lorenz bietet im von Büros und Hotels geprägten Teil des Kunibertsviertels eine Karte für morgens und mittags. Ab 9 Uhr gibt es Porridge, vietnamesisches Rührei und chinesische Reissuppe. Ab 12 Uhr dann auch frische Ramen mit Schweinebauch und mariniertem Ei, die Portion ist reichhaltig, die Würzung typisch asiatisch. In der Bowl »Nice Veggie« findet sich auf Sushi-Reis ein Potpourri an Gemüse und Obst, das mit pikanter Mayonnaise angemacht ist: Avocado, Mais, Edamame, Tomaten, Gurke und mit Sojasauce aromatisierter gegrillter Brokkoli. Das alles harmoniert gut, die Produkte sind frisch. Dazu gibt es regionales Bier von Nolte und Limonaden eines multinationalen Energy-Drink-Abfüllers (3 €).

50668 Köln, Kunibertsviertel, Johannisstr. 64, Tel. 29 20 92 08, maximilianlorenz-strassenkueche.de, Ö: 9-18, R: Sa/So