JuBo Weinlokal

Wein in Klettenberg

Am Honnefer Platz bekommt man nun gute Weine. Das war bislang in der Gegend gar nicht so einfach. Rund zehn sind im Offenausschank (5-7,50 €/0,15l), der Schwerpunkt ist originell: Mittelrhein und Griechenland — denn sechs eigene Weine aus Königswinter sind im Programm, auch eine schöne Scheurebe Kabinett. Außerdem pflegt man gute Kontakte zu Winzern der aufstrebenden Weinregion am Mittelmeer. Der makedonische Malagousia von Gerovassiliou ist ein ­Beispiel für das Comeback Griechenlands.    

Sechs Tische stehen auf dem Trottoir, von morgens um 10 Uhr beim Frühstück bis nachmittags sitzt man in der Sonne. Das Lokal selbst ist gemütlich, mit klarer Linie. Zu essen gibt es neben Trinkhilfen (Bruschette, Quiches) ordentliche Tellergerichte für rund 15 Euro. Hähnchengeschnetzeltes mit Kässpätzle oder das mustergültige Risotto mit Champignons und dezentem Bärlauch-Pesto (niemand entkommt ihm dieser Tage!) ­machen angenehm satt.

Übrigens lohnt die Nachfrage nach weiteren Offenen. So kommt man an eine Cuvée mit Sauvignon und Semillion aus Graves, mit Schmelz und einem Hauch Ananas. Flaschen (ab 30 €) kommen aus den großen europäischen Weinländern und wiederum aus Griechenland, aus Deutschland sind auch Stars wie van Volxem und Weil vertreten. Besser aber, man geht auf Entdeckungsreise. Der ­Service hilft gern und kenntnisreich, auch Verkostungen sind möglich.

50939 Köln, Klettenberg, Hirschbergstr. 28, Tel. 78 99 55 93, juboweinhaus.de, Ö: 10-24, So bis 22, R: Montag