Ais

Eis in der Südstadt

Eine große Glasfront gibt den Blick in den Laden frei, am Eingang stehen zwei Fächer-Ahorne im Topf, drinnen ist alles in Weiß gehalten und sehr geräumig. Allein diese spartanische Gestaltung lässt die »Eis-Manufaktur« unter den vielen gastronomischen Angeboten an der Bonner Straße herauszustechen. Das Ladenlokal wirkt — passend zu Genre und Jahreszeit — angenehm kühl.

An der Theke kann man unter rund zwanzig Eissorten wählen. Sie werden nicht pro Kugel verkauft, sondern nach Gewicht (40g/1 €); so kann man mehr Sorten kennenlernen, und das sollte man nutzen; bei einer üblichen Portion landet man bei 3 Euro. Denn alle Sorten haben hohe Qualität und schmecken ganz natürlich, was auch bedeutet: ­dezent. Das gilt für Standards wie Erdbeere und Schokolade ebenso wie für die etwas ungewöhnlicheren Kreationen wie Gurke und Grüner Apfel. Pflaume hat zwar keine Saison, schmeckt hier aber gut und vor allem nicht so marmeladig wie andernorts. Avantgardistisches oder modische Verbindungen von Frucht und Kräutern gibt es nicht — und man vermisst sie auch nicht. Der Clou ist reines Milcheis, ganz pur, hier als »Ais« angeboten.  

Vor der Tür zur Bonner Straße gibt es links und rechts einige Klappsitze, allerdings keine Tische. Neben Eis wird noch Kaffee angeboten, auch der Cappuccino ist sehr gut und rechtfertigt den Preis von 2,60 €.

50677 Köln, Südstadt, Bonner Str. 10, Tel. 0160/ 985 50 98, Ö: 10-21, R: Mo