Rolleato

Imbiss, vegan im Pantaleonsviertel

In veganem Fastfood finden zwei großstädtische Trends zusammen, wie überhaupt veganes Essen ja überwiegend als Imbiss angeboten wird. In diesem Fall nicht als Burger oder Bowl, sondern als Rolls. Der  Form nach sind das große Maki, die folgerichtig mit Stäbchen serviert werden, aber ge­schmack­lich auf türkische Imbiss-Küche verweisen. In dem gepflegten Laden nahe Barbarossaplatz gibt es nur ein halbes Dutzend Sitzplätze. Hier, wo die Passantenströme schwächer und die großen Lokale weniger werden sowie Kioske und Cafés die Parterres prägen, setzt man offenkundig auf Take-away und Lieferservice.

Die Rolls, frisch zubereitet, gibt es in acht Variationen und zwei Portionsgrößen, wobei die kleinere schon sättigt. Gefüllt sind sie etwa mit Rotkohl, Cheddar oder Pistazien (acht Stück für 7,50–9 €). Schön wäre es, könnte man sie mischen, so aber stellt sich beim Essen, auch wegen der zurückhaltenden Würzung, bald etwas Monotonie ein, die man mit den Sößchen (u.a. Granatapfel, pikante Hausmixtur, vegane Mayon­naise) etwas vertreiben kann. Ebenfalls im Angebot sind günstige günstige Cigköfte, Bulgur-Frikadellchen, die außer von weichem Lavash, um sie einzuwickeln, bloß von einigen großen Salatblättern begleitet werden (5 €). Zu trinken gibt es Softdrinks, hausgemachte Limo oder für zwei Euro einen Viertel­liter ­Ayran.

50677 Köln, Pantaleonsviertel, Salierring 26a, Tel. 01521/589 23 84, Ö: 11-21, Sa 14-22, So 14-21, R: Mo