Damian »Jr. Gong« Marley

»Out in the streets, they call it muuur-der...«, mit dieser Zeile aus einer zwanzig Jahre alten Ini-Kamoze-Nummer schuf Damian »Jr. Gong« Marley den Reggaetrack 2005, an dem niemand vorbei kam. »Welcome To Jamrock« dröhnte in Clubs, aus Autos oder Ladenketten auf der Hohe Straße, wo man sonst höchstens lifestyligen BlingBling-Dancehall von Sean Paul oder Shaggy erwartet hätte.
Sozialkritische Texte oder Reality-Tunes waren eigentlich seit den goldenen Zeiten des Roots-Reggae nicht mehr massentauglich gewesen und stießen vorwiegend bei eingefleischten Reggaefans auf Gehör. Anders bei dem 27-jährigen Damian: Sein Album »Welcome To Jamrock« stieg im Herbst auf Platz sieben der US Billboard Charts ein. Nicht einmal sein Vater und Reggae-Superstar Bob Marley hat das geschafft. Der Vergleich zwischen Vater und Sohn liegt nah, und Damian weiß sein großes Erbe würdig zu tragen, ohne zum Abziehbild seines Erzeugers zu werden. Von allen Marley-Kindern gilt Damian als das Kreativste.

Crossover Appeal

»Jr. Gong« macht seit Kindheitstagen Musik und veröffentlichte vor zehn Jahren sein Debüt »Mr. Marley«. Der Nachfolger »Halfway Tree« gewann 2001 einen Grammy, blieb aber weitgehend unbeachtet. Der große Erfolg kam erst mit »Welcome To Jamrock«, das von Damian zusammen mit seinem Bruder Stephen produziert wurde.
Stücke wie »Confrontation« über Armut und Gewalt auf Jamaika oder »Pimpa’s Paradise«, das Drogensucht und Prostitution thematisiert, erinnern schon im Titel an Klassiker von Bob. Ebenso »Move!«, bei dem ein Sample aus »Exodus« namengebend ist. Gesampelt wird sowieso viel auf dieser Platte, eine in Jamaika eher unübliche Praktik. Neben klassischem Rootsreggae ist Damians Musik folgerichtig stark von HipHop beeinflusst, es gibt Kooperationen mit Rapper Nas oder Bobby Brown. Das Ergebnis könnte man plakativ als »Bob Marley trifft Public Enemy im Jahr 2011« beschreiben. Dieser Crossover-Appeal hat sicher zum Erfolg im Overground beigetragen und führt Marley Junior zur Zeit auf einer Mammut-Tour von Las Vegas über Köln und Lissabon nach Auckland.

Konzert: Damian »Jr. Gong« Marley, Sa 18.3.,
Live Music Hall. Einzige Show in NRW!