Foto: Dörthe Boxberg

Bayleaf

50678 Köln, Südstadt, Rheinauhafen

Im Zollhafen 18 (mittleres Kranhaus)

bayleaf.cologne, Ö: 18–2, R: So/Mo

 

 

Cocktails, die auf Gerichte abgestimmt sind, gibt es nun in der hauseigenen Bar des Sterne-Restaurants Ox & Klee. Die acht Pairings (12–18 Euro) sind höchst interessant. So gibt es zum Stückchen guter Fjordforelle mit Walnuss, Avocado, Spinat und Tomate einen Wodka-Cocktail mit Ingwer-Sirup, Sellerie und Kürbis. Wodka zu Forelle und Spinat steht im Lehrbuch, aber auch die anderen Nuancen vertragen sich bestens. Aromatische Iberico-Schweinebäckchen, die auf Lauch mit Apfelessig und Kartoffelschale lagern, werden sekundiert von Tequila, Absinth, Zucker und einigen Spritzern Peychaud’s Bitter. Süße, Säure und Umami treten in ein anregendes Wechselspiel. Eine Art Dessert-Pairing ist der Apfelstrudel mit gebranntem Eis von weißer Schokolade, dazu werden Bourbon mit Angostura, Safran, Rosmarin und Zitrusfrucht-Likör serviert. Gerade die bitteren und herben Aromen sorgen für Belebung. Es braucht aber Konzentration beim Schmecken, und im Detail ließe sich fragen, ob die jeweiligen Aromen zwischen Gericht und Drink ideal ausbalanciert sind. Leider treffen die Cocktails vor den Mahlzeiten ein, was nicht Sinn des Pairings sein kann, denn den Drink hat man schnell weggenippt oder er wird warm. 

 

Wird man satt? Ja, wenn man vier Pairings bestellt. Die Gerichte haben den Umfang von Vorspeisen, die Drinks dazu sind halb so stark, als wenn man sie à la carte bestellte. Gut 60 Euro wird man los. Wer hungrig anreist und auf das Pairing verzichten kann, sollte im Ox & Klee ein Menü bestellen und dann im Parterre die exzellenten Cocktails (meist 12–16 €) ordern.