Foto: Manfred Wegener

Durch Köln schicken

Ein gut gefüllter Veranstaltungskalender soll das Herzstück von »Juku Köln«, einem Jugendkulturportal im Internet werden. »Es gibt für Kölner Jugendliche eine Menge zu unternehmen, aber bisher wenig Möglichkeiten, sich zu informieren«, sagen die Gründer: Jana Beyer (16), Daniel Bär (17) und Florian Keller (16) haben sich vorgenommen, mit ihren Weggeh-Tipps Jugendliche quer durch Köln zu schicken.

»Im letzten Sommer wussten wir ewig nicht, was wir machen sollten, da ist uns die Idee für das Projekt gekommen«, so Daniel Bär, der auch bei der Jungen Presse aktiv ist. Dabei soll das Portal auch dem Austausch dienen: Schulen oder Veranstalter tragen ihre Termine ein, Jugendliche veröffentlichen ihre Meinung oder verabreden sich im Netz. Aus der dreiköpfigen Redaktion soll außerdem ein Pool junger Mitarbeiter werden, die von der Kölner Jugendkultur berichten.
Auch um Sponsoren hat sich »Juku Köln« schon gekümmert, vor allem das Bürgerhaus Stollwerck unterstützt das Projekt. Für die Zukunft hoffen die Macher auf weitere Förderer.

Das Jugendkulturportal für Köln www.juku-koeln.de geht am 23. Mai ins Netz.