Hurra, die StadtRevue wird 30

E-Revue, September 2036

Eine E-Revue – auf Papier! Wir geben es zu: Die Nostalgie ist schuld. Als wir diese unsere Jubiläumsnummer zum 60. Geburtstag der StadtRevue planten, als wir uns überlegten, wie die StadtRevue früher aussah, als wir dann sogar in unseren Keller stiegen, die Staubschichten von den alten Papierheften pusteten, war sie plötzlich da, die Idee: Wir machen eine StadtRevue wie früher! Aus Papier! Mit Seiten, Texten, Fotos – und ohne Suchfunktion, Content-on-Demand und bewegte Bilder! Voilà, hier ist sie nun: Die »StadtRevue Nostalgie Edition«, September 2036.

Es ist uns nicht leicht gefallen, auch das geben wir zu. Wir konnten nicht wie sonst verschiedene Inhalte zum Abruf per Multimedia-Konsole bereitstellen. Wir mussten, wie früher, einen Seitenplan machen, wir mussten Längen für einzelne Texte festlegen und ihre Reihenfolge im Heft. Auch der Verzicht auf Videos und Audios ist uns manchmal richtig schwer gefallen. Das einzige, was uns neben den Texten blieb, waren beschädigte Fotodateien.

Spannend war das Wühlen in den alten Heften allemal. Vieles wirkte auf uns fremd – sei es das erste Heft von 1976 oder auch das Jubiläumsheft zum 30. Geburtstag der StadtRevue vom September 2006: Bei Ford wurde damals noch gearbeitet, auf dem Gelände von Karnevalland™ gab es einen Zoo und die Kölner FDP war noch eine Partei. Anderes dagegen erschien uns seltsam vertraut: Schon damals beherrschte DuMont die Kölner Medien, und Fritz Pleitgen war bereits vor dreißig Jahren Intendant des WDR.

Aber wir haben nicht nur gewühlt. Für dieses Jubiläumsheft haben wir uns vor allem unsere Stadt angeschaut – und aufgeschrieben, welche kulturellen, politischen und ökonomischen Entwicklungen wir heute, im September 2036, in Köln wichtig und bemerkenswert finden. Was Sie in Händen halten, ist eine neue E-Revue – wenn auch auf altem Papier. Dass Sie damit genauso viel Spaß haben wie wir, wünscht:

das E-Revue-Content-Team



Der gesamte Jubiläums-Sonderteil aus dem Jahr 2036 steht in der aktuellen StadtRevue!