Foto: Frank Domahs

Doof ist ungeil

»Deutsch ist geil« – mit diesem Slogan hat der »Arbeitskreis Jugend« der rechtsextremen Partei »Pro Köln« versucht, Schüler zu überzeugen und sich dabei selbst zur Lachnummer gemacht. Um die argumentativ eher schwache Aussage zu unterstützen, hatte der »Arbeitskreis« ein Foto dazugesetzt: eine junge blonde Frau im knappen Jeansrock. Irgendwie geil, dachten sich wohl die Macher. Und irgendwie deutsch. Allerdings handelt es sich bei der vermeintlichen Jungnationalistin um ein tschechisches Erotik-Modell, wie der Blog spreeblick.de schnell herausfand. Die Rechte an den Bildern lägen außerdem exklusiv bei einer niederländischen Netzseite.

Ähnlich unseriös wie die Kampagne ist auch die Zeitung Objektiv, in der die Anzeige erschien. Das Blatt entstammt ebenfalls dem Pro-Köln-Umfeld, wurde vor Kölner Schulen verteilt und verbreitet rassistische Hetze (»Viele Moslems«, heißt es etwa, schieben »ihren sexuellen Kohldampf auf unseren Straßen vor sich her«). Werbekunden wie die Kölner Fahrschule »Pro Drive« erfuhren erst nach Erscheinen der Zeitung von deren Hintergrund. Uwe Höfs, Geschäftsführer der Fahrschule, ist nun empört über die »Dreistigkeit, mit der Neonazis vorgehen«.