Foto: Manfred Wegener

Axels Cents

Für alle, die schon länger immatrikuliert sind, gibt es noch sechs Monate Schonfrist – alle Kölner Neu-Studenten müssen schon ab diesem Semester 500 Euro pro Halbjahr löhnen. Wer sich damit nicht abfinden will, dem sei hier eine Möglichkeit der Kampfansage an die Hand gegeben: Anfang Oktober ist an der Kölner Uni die studentische Kampagne »Keinen Cent für Axel« gestartet – namentliche Parallelen zu Rektor Axel Freimuth sind gewollt.

»Wir rufen alle StudentInnen der Universität Köln auf, auf jeden Fall Widerspruch gegen die Zahlung der Studiengebühren einzulegen – ob erstes oder höheres Semester«, sagt Markus Struben vom SprecherInnenRat der Philosophischen Fakultät. Das neue Informationsportal stellt für diesen Zweck auch gleich Formulare zur Verfügung.

Laut Website der Universität ist ein Widerspruchsverfahren gegen die Studiengebühren unzulässig, da mit der Zahlungsaufforderung kein »anfechtbarer Verwaltungsakt« vorliege. Ob dem wirklich so ist, wird derzeit juristisch geklärt. Klar ist jedenfalls: Nur ein eingereichter Widerspruch kann auch ein erfolgreicher Widerspruch werden.