Remmidemmi im Museum

Man kennt das, wenn man in einer anderen Stadt zu Besuch ist: Freizeitstress! Weil man sich unbedingt all die wichtigen Museen angucken muss. Zurück in Köln stellt man dann beschämt fest, dass die eigene Stadt in dieser Hinsicht oft mehr zu bieten hat – doch man selbst hat sich die vielen Kölner Museen, für die andere weite Anreisen in Kauf nehmen, noch gar nicht angesehen!

Eine hervorragende Gelegenheit, dem abzuhelfen, bietet am ersten Samstag im November die »Lange Nacht der Kölner Museen«, veranstaltet von der StadtRevue: Über 40 Museen und Kulturorte sind bis weit in die Nacht geöffnet und bieten zusätzlich noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Lesungen, Konzerten, Partys: So treten unter anderem im Schnütgen-Museum die legendären Tanzenden Derwische der Galata-Mevlevi-Klostergesellschaft auf, und im Wallraf-Richartz-Museum stehen mit Dominique A und Pascal Parisot die Superstars des neuen französischen Chansons auf der Bühne, während im Käthe-Kollwitz-Museum Hans-Michael Rehberg, Gerd Köster und Rolf Zacher lesen. Um es mit OB Fritz Schramma zu sagen: »Mehr Lange Nacht war nie«!

Lange Nacht der Kölner Museen, 4.11., 19-3 Uhr,
Ticket: 13 Euro (Kölnticket 14,50 Euro).
Als Abo­prämie gibt es diesmal zwei Tickets
Für StadtRevue-AbonentInnen gibt es vier Tickets zum Preis
von drei.