Jawort mit La Ola

Für große Momente im Kölner Stadion sorgt der 1. FC Köln momentan eher nicht. Also müssen die Fans selber ran: Das Standesamt Köln bietet ab sofort Eheschließungen im Stadion an. Vielleicht kommt ja dabei Stimmung auf – auch wenn es den meisten Paaren schwer fallen dürfte, alle 50.997 Sitz- und Stehplätze mit Hochzeitsgästen zu füllen.

Das Stadion ist nur der neueste der so genannten »Ambiente-Trauorte«, die das Kölner Standesamt im Angebot hat. Wem Heiraten nicht aufregend genug ist, der kann aus einer breiten Auswahl an Schauplätzen wählen, die durchaus bizarre Assoziationen wecken: So stehen nicht nur KD-Schiffe und der Gürzenich zur Verfügung, sondern auch der Fronhof in Worringen, das Museum für Angewandte Kunst, der Elefan­tenpark im Zoo und das Deutsche Sport- und Olympiamuseum.

Und nun also auch das Stadion. Was heiraten mit einer Fußball-Arena zu tun hat, bleibt zwar ungeklärt. Aber der FC spielt ja ebenfalls immer noch hier. Und das hat mit Fußball auch nicht allzu viel zu tun.