Schwimmendes Schwimmbad

»Das Badeschiff wird kommen«, sagt Björn Troll, Vorsitzender des »Kölner Badeschiff e.V.«, und gibt sich kämpferisch: »Wir lassen uns nicht bremsen!«. Doch vorerst haben die ehrgeizigen Pläne der Initiative einen Dämpfer hinnehmen müssen: Die sogenannten Schubleichter, die das Kölner Badeschiff auf dem Rhein tragen sollten, wurden an einen anderen Bieter verkauft. Die Landesgartenschau Leverkusen hatte die schwimmenden Großbehälter dem Verein zwar zugesagt, dann aber doch an einen Interessenten aus dem Ruhrgebiet verkauft.

Entsprechend verärgert ist Troll: »Wir sehen uns von der Landesgartenschau getäuscht. Man hat uns vertröstet und hingehalten und schließlich über den Tisch gezogen.« Der Verein erwägt rechtliche Konsequenzen. Dennoch, so Troll, sei das Projekt eines schwimmenden Schwimmbads an sich nicht gefährdet: »Wir schauen uns nun anderweitig nach Schubleichtern um – die Finanzierung steht jedenfalls.«

Und einen Liegeplatz gibt es dank der Unterstützung des Kölner Wasser- und Schifffahrtsamtes auch schon: rechtsrheinisch, direkt südlich der Mülheimer Brücke.