Die Millionenalleen

Melaten, das begreifen auch Zugezogene schnell, ist kein gewöhnlicher Friedhof. Wer zu Lebzeiten in Köln etwas zu sagen hatte, findet seine ewige Ruhe auf Melaten. So sind sie entstanden, die »Millionenalleen«, wie der Volksmund die Hauptachsen des Friedhofs nennt: Der Erfinder des Eau de Cologne, Johann Baptist Farina, liegt hier genauso wie Marcus DuMont, der 1805 die Kölnische Zeitung kaufte, oder die Karnevalsgrößen Willi Ostermann und Toni Steingass.

Sich auf dem über 43 Hektar großen Friedhof zurechtzufinden, ist nicht einfach. Etliche Haupt- und Nebenwege durchziehen das landschaftsgeschützte Gelände, auf dem auch Füchse leben; auf Melaten gibt es alleine 2.800 historische Grabstätten, die unter Denkmalschutz stehen. Wer sich aber das kleine schlaue Buch von Detlef Rick zulegt, wird beim nächsten Melaten-Spaziergang über die Gräber, die Personen und ihre stadtgeschichtliche Bedeutung bestens Bescheid wissen.

Rick kennt Melaten sehr genau und bringt sein Wissen unterhaltsam unter die Leser. Hilfreich sind die genauen Karten und Pläne, schön die Fotos von Britta Schmitz.

Detlef Rick: Melaten. Gräber erzählen Stadtgeschichte.
Emons Verlag, Köln 2006, 256 S., 16,80 €

StadtRevue verlost 5x das besprochene Buch E-Mail bis zum 21.2. an verlosung@stadtrevue.de, Stichwort: Millionenallee