Foto: Dörthe Boxberg

Út Hân

Vietnamesisch. Im Karree gibt es schon einige asiatische Lokale. Wir hatten nicht mit einem weiteren gerechnet, nachdem das Restaurant Ox & Klee das kleine Ladenlokal Richtung Rheinauhafen verließ. Doch ist die  Eröffnung durchaus sinnvoll, denn wer im Viertel Asia-Kost sucht, wird auch wegen der Dichte an Garküchen hier entlangkommen.

 

Das kleine Souterrain ist freundlich gestaltet, kopfseitig schmückt ein hübsches Wandgemälde den Raum, auf den Tische stehen frische Schnittblumen. Dazu läuft kaum wahrnehmbar Viet-Pop, die charmante Gastgeberin sorgt für lockere Stimmung.

 

Die Karte listet Dutzende roter Currys, Gerichte mit Ente, Rind oder Schwein, dazu Reisnudeln oder gebratener Reis (um 10 €). Es gibt auch eine stattliche Zahl vegetarischer Varianten (um 8 €). Von der Tageskarte schmeckten die Frühlingsrollen mit Koriander frisch, Tellergerichte wie ein Curry mit Ente, Mango und Kokosmilch sind auch gut und glutamatfrei, allenfalls der Reis ist übersichtlich portioniert und die Soße zu wenig gebunden. Aromatisch ist das gebratene Hühnerfleisch mit Zitronengras-Chili-Sauce, ebenso die mit Schweinehack gefüllten Nudeltäschchen — auch wenn der Teig nicht hauchdünn war wie annonciert. Man trinkt Kölsch, Saigon Beer oder einen kräftigen Zitronengrastee. Die Küche muss noch in den Tritt kommen. Aber es schmeckt nicht schlechter als bei der Konkurrenz eine Ecke weiter.

 

50674 Köln, Belgisches Viertel,
Richard-Wagner-Str. 20,
Tel: 29 83 57 28, ut-han.de,
Ö: 12–22, Sa 12–23, R: Mo