Foto: Karl-Heinz Tillmann

Summer in the City

Es gibt für den Sommer viele Angebote für Kinder und Jugendliche Die allerdings wollen frühzeitig geplant sein

Wenn die Luft über dem Asphalt flimmert und die Stadt sich unter der Sommersonne in einen Backofen verwandelt, dann heißt es: cool bleiben. In diesen Jahr gibt es in Köln wieder eine große Bandbreite an Angeboten für Kinder und Jugendliche — auch für den schmalen Geldbeutel. Die allerdings wollen frühzeitig geplant sein.

 

Wie werde ich ein Youtube-Star? Wie kann ich Abenteuergeschichten am Computer erzählen? Und wie verwandle ich meinen Lego-Held in einen Roboter? Die »SK Stiftung Jugend und Medien« bietet in den Sommermonaten viele Workshops an. In denen werden Trickfilme und Musikvideos produziert, gebloggt und Apps programmiert. Bei Lego-Mindstorm-Kursen können Kinder ab zehn ­Jahren Roboter aus Lego bauen und so mit Sensoren bestücken, dass sie auf Handzeichen und Sprachbefehle reagieren.

 

Der Bauspielplatz im Senkelsgraben in Porz-Wahnheide bietet während der Ferien täglich von 11 bis 17 Uhr kostenlos ein Bildungsprogramm an: Kinder von 6 bis 14 Jahre können auf dem Gelände Hütten bauen, im freien Spiel toben oder als rasende Reporter für die Baui-Zeitung berichten. Täglich wird gemeinsam zu Mittag gekocht. Wer mitessen möchte, zahlt bloß einen Euro.

 

Zum Volksgarten in der Südstadt kommt auch diesen Sommer wider das »Juppi«: Das Spielmobil der Stadt Köln bietet vom 25. Juli bis zum 8. August ein buntes Angebot, von Hüpfburgen über Parkourläufe bis hin zu einem Zelt, in dem Zauber-Geschichten aus aller Welt erzählt werden. Außerdem soll deses Mal gemeinsam eine große Weltkugel gestaltet werden, und wie immer gibt es jede Menge Musik.

 

Wer sich kurz vor dem neuen Schuljahr noch mal richtig entspannen möchte, kann an der Wellnesswoche in der Freizeitanlage Klingel­pütz teilnehmen. Vom 21. bis 25. August können sich Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren bei Beauty-Aktionen Gutes tun, nach den Ferien die müden Knochen bei Yoga-Workshops ­strecken oder gemeinsam durch die grüne Heide radeln. Auch dieses Angebot ist kostenlos, und für die Tagesausflüge wird nur kleines Geld verlangt.