Schnitzel und Kölsch

»Bei Oma Kleinmann« auf der Zülpicher Straße ist
der Evergreen unter den Eckkneipen. Seit ihrer Gründung 1950 hat es die kölsche Gastwirtschaft zu einigem Ruhm gebracht, und das ist vor allem Wirtin Paula Kleinmann zu verdanken. Generationen von glück­lichen Gästen hat die mittlerweile 92-Jährige mit Wild, Schnitzeln und natürlich jeder Menge Kölsch den Magen gefüllt.

Stadt-Anzeiger-Redakteur Helmut Frangenberg hat ihr mit seinem Buch »Oma Kleinmann« nun ein kleines Denkmal gesetzt. Das Lese- und Bilderbuch erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau und ihres Lebenswerkes, von dem sie passagenweise auch selbst berichtet und dabei tiefe Einblicke in die Seele einer echten Kneipenwirtin gewährt: »Ist der Gast traurig, musst Du mitweinen. Ist er fröhlich, musst du mitlachen. Und dann musst du noch mit ihm trinken können.«

Schön ist, dass hier keine aalglatte Erfolgsstory erzählt wird, sondern auch die Schattenseiten eines langen Lebens für die Gastronomie ihren Platz gefunden haben.

Helmut Frangenberg: Oma Kleinmann. Geschichten und Rezepte aus dem Kwartier Latäng.
Kiwi Köln 2007, 112 S., 14,90 €

Lesung: Am 1. und 22. April um 12 Uhr laden der Autor und Oma Kleinmann zur Lesung bei Kölsch und Kaffee. Eintritt: 5 € (inkl. ein Kölsch oder Kaffee).
Ort: Bei Oma Kleinmann, Zülpicher Str. 9.

StadtRevue verlost 5 Bücher und 2 x 2 Eintrittskarten für die Lesung am 22.4. E-Mail an verlosung@stadtrevue.de bis zum 18.4. Stichwort: Evergreen. (Bitte angeben, ob ihr ein Buch oder zwei Eintrittskarten gewinnen wollt. )