Africologne: »Fake Democracy«?

Zur vierten Ausgabe ist das Festival flügge geworden. 2011 hatte Georg Haag als Leiter des Bauturm-Theaters das africologne Festival aus der Taufe gehoben. Mittlerweile hat er die Leitung des Theaters aufgegeben und führt gemeinsam mit der Kuratorin Kerstin Ortmeier das -Festival in eigener Trägerschaft des neugegründeten Vereins Afrotopia e.V. weiter.

 

Vom neuen Festivalzentrum Stadtgarten aus, arbeitet man nicht nur mit verschiedenen Kölner Kulturstätten, sondern mit Satelliten-standorten und Partnern u.a. in Paris und Düsseldorf zusammen, in euro-päischen und afrikanischen Ländern, vornehmlich Burkina Faso und der Demokratischen Republik Kongo. Der Fokus liegt weiterhin auf der Auseinandersetzung mit Theatertraditionen und aktuellen künstlerischen Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent. 

 

Neben zwölf Produktionen aus dem Bereich Theater, Tanz und Performance präsentiert das Festival auch Musik, Bildende Kunst, Film und Literatur. Der dezidiert politische Akzent des Festivals zeigt sich auch im Dialogforum zum The-ma »Fake Democracy. Demokratie in Afrika: Trugbild oder Chance?«. Es findet diesmal nicht nur in Köln, sondern auch in Paris und Hamburg statt. Mit der Deutschland-Premiere von »Kalakuta Republik«, dem Meisterwerk des renommierten Choreographen und Tänzers Serge Aimé Coulibaly wird das Festival am 14. Juni in der Kölner Oper im Staatenhaus eröffnet. Das Tanzstück ist eine Hommage an den Musiker, Aktivisten und Erfinder des Afrobeats Fela Kuti.

 

Gleich mit zwei Theaterarbeiten ist der Schauspieler Etienne Minoungo aus Burkina Faso wieder zu Gast. Neben seinem Solostück »Zurück ins Land der Geburt« (18./19.6.) über den afrokaribisch-französischen Autors und Politikers Aimé Césaire behandelt »Si nous voulons vivre« (15./16.5.) die kühnen Gedankenspiele des großen kongolesischen Dichters und Visionärs Sony Labou Tansi. Die Produktionen werden mit deutscher Übertitelung präsentiert, im Anschluss an alle Vorstellungen gibt es Publikumsgespräche mit den Künstler*innen.

 

 

Stadtrevue präsentiert

 

4. Africologne Festival 14.–24.6.,
verschiedene Spielorte,
Alle Infos: africologne-festival.de

Verlosung > Tageskalender erste Seite