Edelgrün

Bistro. Low carb? Paleo? Antioxidant und glutenfrei? Wem da das Wasser im Munde zusammenläuft, sollte sich schleunigst nach Ehrenfeld aufmachen. Soeben hat an der Ecke zum Barthonia-Forum ein Bistro eröffnet, das sich ganz dem Clean Eating verschreibt — was nicht so piefig klingt wie »vollwertiges und gesundes Essen«.

 

Das vereinigt vieles: medizinische Schulmeinung (fettarm, zuckerfrei), bewusste Ernährung (bio, vegetarisch), Ernährungs-Esoterik (Steinzeit-Diät) und infantile Mode für Kaufaule (Smoothies). Dass hier ohne Con­venience gekocht wird, ist kulinarisch das Wesentliche. Zucchini-Nudeln mit kräftigem Pesto aus getrockneten Tomaten und Pinienkernen (7,90 €) sind ein routiniertes Mittagsangebot, das angenehm sättigt. Ähnlich die Süßkartoffel-Nudeln mit dickem Erdnuss-Sößchen und Sojasauce. Es sind — serviert in der Schüssel — kompakte, reichhaltige Hauptgerichte. Nachteil ist, dass sie keinerlei Dramaturgie haben, jeder Bissen schmeckt quasi gleich. Die Salate sind da besser, in der Vitrine steht ein kreatives, oft wechselndes Allerlei bereit. Wie beim ganztägigen Frühstück (z.B. Bananen-Kokos-Porridge 6,90 €) wird gern mit vermeintlichen Superfoods hantiert: Für Chia und Acai, ­Avocado und Quinoa ist irgendwo immer noch Platz.

 

Der Raum hat große Fenster und ist entsprechend hell, mintgrün und weiß sind die Wände gestrichen, alles wirkt klar bis kühl. Blickfang ist die Sitztreppe und die hohe Wand mit Blattschmuckpflanzen wie Farnen und Efeu.

 

50823 Köln,
Ehrenfeld,
Venloer Str. 233,
Tel. 346 638 04,
edelgruen.bio,
Ö: 8-23