Die Welt zu Gast im Jugendpark

Um das Rad neu zu erfinden – dafür kom­men die Teilnehmer der BMX-Masters zu spät. Aber ihnen fällt immer etwas Neues ein, was man damit machen kann. Denn hier geht’s um BMX-Freestyle. Das dritte Jahr in Folge battlen sich die Fahrer in den Leistungsklassen Expert, Master und Pro. Das Besondere ist, dass sie in allen fünf Freestyle-Disziplinen gegeneinander antreten. Das bieten weltweit nur wenige Wettbewerbe an.

»Leider ist BMX ein Männersport, und Frauen trauen sich da noch nicht so ran«, bedauern die Veranstalter. Die Mädels zeigen nur in den Disziplinen Flatland und Street, was sie können. In der Anfängerdisziplin Expert sind auch viele jugendliche Fahrer zu bestaunen.

Zur Vervollkommnung des sportlich wilden Lebensgefühls gehört natürlich auch ein Rahmenprogramm mit Musik und Party. Dabei kann noch mal ausgiebig über die besten Stunts diskutiert werden.

Suzuki BMX Masters, 13.-15. Juli, Kölner Jugendpark,
Startgeld: ab 30 Euro, je nach Disziplin und Leistungsklasse,
Eintritt: Fr 6 Euro, Sa & So 9 Euro, Drei-Tage-Ticket 22 Euro.