Musik aus dem Netz

Thomas Bartz aus Berlin, auch bekannt als Six Umbrellas, macht einfach nur Musik. Zu diesem Schluss muss ich kommen, weil auch bei intensiver Recherche kaum etwas über ihn rauszubekommen ist. Außer, dass er ein neues — und ziemlich gutes — Album rausgebracht hat (Danke an meinen Ex-Co-Autor Stoffel für den Tipp!). Es ist über seinen Blog erhältlich, kostenlos und unter offener Lizenz. Promotion: Fehlanzeige. Ein Musiker, der sein neues Album mit seinen Freundinnen und Freunden teilt und dafür auch nicht die Kosten und Mühen scheut, es auf den gängigen Streamingplattformen, auf denen heute nun mal so gut wie jede/r Musik hört, bereitzustellen. Früher verschenkte man Cassetten, heute Downloads und Streaming. So unprätentiös wie charmant.


Zur Musik: Die ist ein ziemliches Elektro-Brett. Ad Astra heißt das Album — und der Titel läßt schlimmstes vermuten, denn zu oft strotzen dem Thema Weltraum gewidmete Alben nur so vor Klischee und Pathos. Nicht so die in dieser Kolumne ausgewählten. Six Umbrellas liefert intelligenten, abwechslungsreichen Techno (!), den man durchaus in einem Atemzug mit dem letzten und — wie ich finde auch sehr guten — Siriusmo-Album »Comic« nennen kann. 

Auf zu den Sternen also!

 

sixumbrellas.de/?p=6128

 

 

 

Wie von selbst schließt sich der Kreis, als ich bei der Recherche bemerke, dass der von mir musikalisch geschätzte Colin Sweeney aka Small Colin ebenfalls seit nicht allzu langer Zeit ein Album draußen hat, über das Thomas Bartz/Six Umbrellas in seinem Blog schreibt. Sie kennen sich und haben schon mal auf seinem Album The Psychedelic And (2014, ebenfalls empfehlenswert) zusammengearbeitet. Kann noch jemand folgen? Gut.


Small Colin/Loonball ist in limitierter Auflage auf Cassette bei RSVP Tapes erschienen, aber natürlich auch als Nenn’ Deinen Preis auf Bandcamp erschienen. Der mir unbekannte Künstler Loonball und Small Colin bespielen jeweils eine, schön rauschige Tape-Seite mit eher sanfter, analoger Elektronik. Hier ein wenig Gesang, da ein wenig Gitarre, alles schön, ambient und bewusst unspektakulär. 

 

rsvptapes.bandcamp.com