Foto: Manfred Wegener

»Die sind ein hohes Risiko eingegangen«

Barbara Manthe hat das Verhalten von »Navajos«

und »Edelweißpiraten«, unangepassten

Jugendlichen in der NS-Zeit, erforscht.

Dafür hat sie jetzt den Köln-Preis bekommen.

StadtRevue: Barbara, wie kamen Jugendliche in den 40er Jahren dazu, sich die Haare lang wachsen zu lassen und am Lagerfeuer Anti-Nazi-Lieder zu singen?

Barbara Manthe: Schon Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine starke Tendenz bei Arbeiterjugendlichen, ihre Freizeit selbst zu organisieren, es gab so genannte »Eckensteher« und »wilde Cliquen«, die sich in Großstädten trafen. Mein These ist, dass auch bei den Navajos und Edelweißpiraten diese autonome Freizeitgestaltung erstmal im Vordergrund stand. Die haben sich an der Straßenecke getroffen, zum Fußballspielen oder Singen. Und das hat sich dann rumgesprochen.

Und wie entstand bei diesen Jugendlichen die Haltung gegen Hitler und die Nazis?

Das hatte viel mit den schlechten Erfahrungen mit der Hitler-Jugend zu tun. Viele Jugendliche waren erst in der HJ, sind aber wieder ausgetreten oder ausgeschlossen worden, weil sie sich nicht untergeordnet haben. Eine Politisierung der Jugendlichen setzte oft gerade mit der Verfolgung durch die Nazis ein. Der HJ-Streifendienst, eine Art interne HJ-Patrouille, kam immer wieder an den Treffpunkten vorbei, und dann gab es Auseinandersetzungen oder Prügeleien.

Wo in Köln waren solche Plätze?

Am Heumarkt zum Beispiel, auch in der Südstadt, An der Eiche, am Waidmarkt, am Georgsplatz. Oder in Nippes am Leipziger Platz und in Ehrenfeld an der Körnerstraße. Und natürlich in Parks und am Rheinufer.

Wie kann man Navajos und Edelweißpiraten, die sich locker auf der Straße oder im Park trafen, als Gruppen eingrenzen?

Das ist ein methodisches Problem. Wenn man sich Zeitzeugeninterviews, Liedtexte oder auch die Akten anschaut, dann findet man die­se Namen sowohl als Selbstbezeichnung als auch als Bezeichnung durch die Gestapo. Die Gruppen sind nicht ganz klar abgrenzbar, es gab zum Beispiel Nippesser Jugendliche, die nannten sich selbst »Club der Edelweißpiraten«, haben aber Ende 1942 noch die Parole »Heil Navajo« an die Wände gemalt. Generell waren die Edelweißpiraten in den 40er Jahren jünger als die Navajos in den 30ern, weil die über 18-Jährigen schon im Krieg waren, und es gab einen Radikalisierungsprozess.

Wie sah der aus?

Zum einen stellten die Lebensbedingungen in der nationalsozialistischen Kriegsgesellschaft eine Extremsituation dar. Die Edelweißpiraten waren zudem risikobereiter. Es gab Fälle von kriegsbedingter »Kriminalität« , sie haben aber auch Flugblätter verteilt oder eben Parolen gegen Nazis gemalt. In Mülheim gab es etwa fünfzig Edelweißpiraten, die das NSDAP-Kreishaus gestürmt haben, um HJ-Führer zu verprügeln. Die sind ein hohes Risiko eingegangen.

In Köln gibt es seit Jahrzehnten eine Diskussion darüber, ob man solches Verhalten als Widerstand bezeichnen kann. Wie bist Du damit umgegangen?

Für mich waren Termini wie Widerstand versus Kriminalität über­haupt nicht hilfreich. Ich finde es viel interessanter, gesellschaftliche Konfliktfelder zu betrachten, als Leute zu klassifizieren. Wenn Jugendliche Flugblätter verteilen und Parolen an Wände malen – was Edelweißpiraten ja auch getan haben –, fällt das unter eine klassische Definition von Widerstand, wenn aber Jugendliche sich auf einem Platz treffen und Musik machen, und von den Liedern sind manche oppositionell und manche nicht – dann funktioniert es nicht, das zu kategorisieren.

Trotzdem wird das immer wieder versucht. Der ehemalige Kölner Kripo-Chef Walter Volmer will mit Hilfe von NS-Akten beweisen, dass die Edelweißpiraten keine Widerständler gewesen seien…

Herr Volmer diskreditiert sich selbst, indem er die Akten nimmt und so tut, als sei das die Wahrheit. Es steht nicht in den Akten, ob die Jugendlichen gefoltert oder geschlagen wurden und wie ihre Aussagen zustande kamen. Er beachtet auch nicht, dass die meisten Gestapo-Akten für Köln vernichtet sind. Wenn etwas nicht durch Akten belegt ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht stattgefunden hat.

Warum gibt es diese Debatten immer wieder?

Es hat sich bis vor kurzem niemand die Mühe gemacht, die verschiedenen Navajo- und Edelweißgruppen wirklich zu erforschen. Sie passten nicht in das Bild einer Gesellschaft, in der angeblich niemand etwas machen und sagen konnte – und dann kommt raus, dass sich so genannte asoziale Jugendliche öffentlich getroffen und auch ihren Protest gezeigt haben…

Wie hat sich durch die Arbeit Dein Bild vom NS-Alltag verändert?

Sehr stark. Ich habe gesehen, wie auch Konflikte innerhalb der Gesellschaft abgelaufen sind, es gab eben nicht eine homogene NS-Gesellschaft. Es war möglich, dass sich Jugendliche zu Hunderten trafen und ihre Vorstellung von Freizeitgestaltung durchsetzten. Auf der anderen Seite haben sie aber auch dafür bezahlt, viele sind verfolgt worden und waren im Gefängnis. Die Gestapo hat den Alltag nicht vollständig bestimmt, aber ihr Terror war doch immer präsent.


Termin

Am 17. Juni findet im Kölner Friedens­park ein »Edelweißpiratenfestival« statt.


Zur Person

Barbara Manthe, geboren 1980, hat in Köln Geschichte, Politik und Philosophie studiert und als freie Mitarbeiterin beim NS-Dokumentationszentrum der Stadt gearbeitet. 2006 schrieb sie ihre Magisterarbeit »Navajos und Edelweißpiraten in Köln. Unangepasstes und widerständiges Jugendverhalten im Nationalsozialismus«, für die sie Ende April von Stadt und Universität den »Köln-Preis« verliehen bekam. Seit Mai promoviert sie im Forschungsprojekt »Justiz im Krieg«.