Seltsame Visionen

Polizeipräsident Klaus Steffenhagen hat eine Vision: Bis 2010 soll Köln die sicherste Millionenstadt Deutschlands werden. Um das zu erreichen, sind seit Ende 2004 schon einige Aktionen durchgeführt worden – viel Erfolg hatte man bislang nicht: Die Kölner Kriminalitätsstatistik für 2006 weist einen Anstieg von 4,36 Prozent aus. Viel diskutiert wird derzeit die Jugendkriminalität, die gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gestiegen ist.

Die Stadtverwaltung favorisiert ein Modell aus Stuttgart. Im dortigen »Haus des Jugendrechts« befinden sich Jugendamt, Polizei und Staatsanwaltschaft unter einem Dach. Täter werden schneller und härter bestraft, aber auch mit Schulen und Jugendeinrichtungen wird stärker zusammengearbeitet. OB Fritz Schramma (CDU) hat unterdessen ein Schwerpunktprogramm gegen Jugendkriminalität gefordert. Dafür soll im städtischen Haushalta eine Million Euro bereitgestellt werden.

Im Verhältnis zum Gesamtanstieg von Straftaten ist die Jugendkriminalität übrigens noch gering: Mord und Totschlag stiegen um 185 Prozent, häusliche Gewalt um 49 Prozent und Wirtschaftskriminalität um immerhin 43 Prozent.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2006 kann man sich als PDF unter www1.polizei-nrw.de/koeln/start/statistik herunterladen.