Ein bisschen Grün

Der Streit um die Bebauung des ehemaligen
CFK-Geländes in Kalk ist längst vorüber, der Umbau des Viertels vorangeschritten: Die neue, über­dimen­sionierte Shopping Mall »Köln Arcaden« soll den immer noch schlecht beleumundeten Stadtteil aufwerten. Doch ihre Fassade riegelt alles, was dahinter liegt, von der Kalker Hauptstraße ab. Auch den jetzt fertig gestellten ­»Bürgerpark Kalk«.

OB Fritz Schramma (CDU) wird die Anlage erst im ­September offiziell einweihen. Schramma, so teilte sein Presseamt einen Tag vor der geplanten Eröffnungsfeier am 20. Juni mit, habe nämlich »erst heute erfahren, dass die morgige Feier ohne die Kalker Bür­ger statt­finden sollte. Daher wird er nun stattdessen im ­September an dem Bürgerfest teilnehmen, mit dem die neue Grünfläche offiziell eröffnet wird.«

Die »neue grüne Lunge«, so die Pressemitteilung der Stadt, steigere »die Lebensqualität nicht nur in Kalk«. Mit 2,8 Hektar ist der Bürgerpark etwas kleiner als vier Fußballfelder. Wenig für einen Stadtteil, der kaum Grünflächen und Erholungsgebiete besitzt. Aber die große Shopping Mall und Parkplätze waren 2003 der damaligen Ratsmehrheit von CDU und SPD wichtiger.