Geschichtete Geschichte statt pseudohistorisches Disneyland (Montage: Christoph Ganslmeier)

Der Dom muss weg! — Vision 2

Vision 2 — Contemplaza

Das Herz der Stadt

Ein Entwurf der Aufrichtigkeit, konsequent und doch sensibel: Der Sakralbau wird überwiegend abgetragen. Die imitierte »Gotik« des 19. und 20. Jahrhunderts, so auch die neuzeitlichen Türme, müssen weichen: Pseudomittelalter, dessen eigentliche Funktion immer die dem Mittelalter zutiefst wesensfremde Spiegelung nationaler Großmannssucht war.

 

Der mittelalterliche Chor, das »Allerheiligste«, wird dagegen erhalten, zur Westseite hin durch eine bergende – nicht verbergende – Glasfront abgeschlossen. Zusammen mit der roma­nischen Krypta, der Domschatzkammer und den römischen Tempelfundamenten entsteht so das neue Herzstück des diesseits der Alpen wohl einzigartigen Stadtplatzes: das begeh­bare, großenteils unterirdische »Stadtmemorial«. Geschichtete Geschichte, Entstehen und Vergehen, das Gedächtnis der Stadt. Und eben nicht jene historisierende Restauration – derzeit ja schwer en vogue –, die historische Bauwerke letzlich zur Disney­land-Kulisse eines »urbanen Erlebnisraums« degradiert. Die mögliche Ausweitung dieses unterirdischen Muse­ums auf Prätorium, Mikwe, römische und gründerzeitliche Kana­lisation lässt erahnen, welches Potenzial überdies im ContemPlaza-Konzept steckt.

 

Zurück an die Oberfläche. Um das Memorial entsteht das, wo­ran es Köln am meisten mangelt: Platz! Im Herzen der Stadt, hier wo alle Stränge zusammen laufen, in der Mitte der Mitte, hier wo wohl alle Investoren-Planspiele heiß laufen würden, ist Verzicht die wahre Größe.

 

Domplatte und Bahnhofsvorplatz bilden ein neues, großzügiges Ganzes mit Raum für alle Bedürfnisse des modernen Städters. Fläche für Flaneure, Skater, Straßenmusiker, Pflastermaler, für Gastronomie sowie behutsam integrierte Ruheinseln.

 

An den enormen Umfang des einstmals so dominanten Baus wird dann nur noch ein ins Pflaster eingelassenes Band aus Original-Dom-Sandstein erinnern.

 

(Christoph Ganslmeier)

 

 

Lesen Sie dazu auch:

 

→Der Dom muss weg! Warum sich Köln für den Abriss entscheiden sollte

 

→Vision 1 — Der Superdom

 

→Vision 3 — Der Stadtpark

 

→Das sagen die Kölnerinnen und Kölner

 


 

 →Domabriss gewinnt: Stadtrevue erhält den Kölner Medienpreis