Was für ein Theater: Peter Pan im Kölner Künstler-Theater I © metropol theater

Junge Theaternacht

Casamax, Horizont, die Monteure im Bürgerhaus Stollwerck — das Angebot an Kindertheater in der Stadt ist vielfältig. Konsequent ist es daher nur, dass die Kölner Theaternacht bereits im zweiten Jahr ihr Programm ausgeweitet hat und damit speziell ein junges Publikum anspricht. Gezeigt werden am 2. Oktober insgesamt 17 verschiedene Stücke in 36 Vorstellungen quer durch die Stadt. Das Programm läuft zwischen 16 und 21 Uhr.

 

Auf der Bestenliste der Sehenswürdigkeiten steht in diesem Jahr unter anderem: Goethes Ballade »Der Zauberlehrling« über die Selbstüberschätzung und Rebellion des Zöglings gegenüber seinem Meister im Horizont-Theater (17 Uhr, ab 4 Jahren). In einer turbulenten Komödie treffen ein skurriler, ungewaschener Zauberer und sein tollpatschiger Lehrling auf ein Mädchen, das dringend Hilfe sucht: »Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.«

 

Außerdem im Programm: »Eine Reise in die Märchenwelt« mit der Schneekönigin, Frau Holle und dem gestiefelten Kater im -Metropol Thea-ter (jede volle Stunde zwischen 16 und 19 Uhr, ab 4 Jahren) und »Peter Pan« im Kölner Künstler-Theater (jede volle Stunde zwischen 16 und 18 Uhr,
4–8 Jahre). Eine besondere Herausforderung für Kinder ab zehn Jahren ist das Stück »Heimat A.T.« um 21 Uhr im Casamax-Theater. Es erzählt von der brisanten Begegnung zwischen Azmi, der nach einer langen, einsamen Flucht in Deutschland ankommt, und Enno, der glaubt, sein Land vor Fremden beschützen zu müssen. Wird es ihnen gelingen, den Begriff »Heimat« gemeinsam neu zu denken?

 

 

Kölner Theaternacht, Di 2.10., 16–21 Uhr, theaternacht.de