Ein grüner Junge

29 Jahre ist es her, dass Frank Castorf am Schauspiel Köln den Hamlet inszeniert hat. 1989 war das, kurz vor dem Mauerfall, und man konnte damals noch nicht ahnen, dass er als Regisseur und Intendant der Berliner Volksbühne Theater-geschichte schreiben würde.

 

Nun kommt Castorf, der nach einem Vierteljahrhundert Volksbühne mittlerweile als freiberuf-licher Regiestar durch die Bühnenhäuser zieht, erneut nach Köln. Wie so oft in den letzten Jahren inszeniert er Dostojewski, jenen russischen Schriftsteller, der einst im sibirischen Straflager saß und -dessen Obsessionen, Manien und Abgründe Castorf stets zu Meisterwerken inspirierten — angefangen von seiner bahnbrechenden »Dämonen«-Inszenierung von 1999 mit Martin Wuttke in der Hauptrolle, sechs Stunden zwischen Himmel und Hölle, mittlerweile auch verfilmt. »Ein grüner Junge« ist eins der letzten Dostojewski-Werke, die sich Castorf noch nicht vorgenommen hat.

 

Von der Fachliteratur nicht ganz ernst genommen und als Roman kaum bekannt, ist es laut Übersetzerin Svetlana Geier »Dostojewski modernster Roman«, da die vielen, durchaus verwirrenden Handlungsstränge darin aus der Sicht des Erzähler Arkadij Dolgu-rukij erzählt werden und man nie so recht weiß, was wahr und was falsch ist. Alles würde Dolgurukij, das uneheliche Kind einer Magd und eines Grundbesitzers, dafür tun, um den Makel seiner Herkunft zu überwinden, die kaputte Familie zusammenzuführen und gesellschaftlich aufzusteigen — zum Platz, den er vermeintlich verdient hat. Dabei verhält er sich oft wie ein beleidigtes und vernachlässigtes Kind, immer wieder erfährt und verteilt er Demütigungen — und treibt damit die Handlung hysterisch voran, bis sie in ein explosives Finale mit Pistolenschüssen und drei Ohnmächtigen mündet.

 

Ein Schelm, wer dabei nicht an heutige, auf Straße und im Netz beleidigt brüllende Wutbürger denkt! Kaum könnte man sich dafür eine bessere Besetzung vorstellen als den Schauspieler Bruno Cathomas, den Castorf aus Volksbühnenzeiten gut kennt — und der so klug und listig große, greinende Kinder spielen kann.