Schäl Sick wird schön!

Als Kölner ist man vieles gewohnt, doch Besucher wundern sich: Der Rhein – überschwänglich besungen, massiv beworben – wird am rechten Ufer bloß begleitet von stadt­pla­n­eri­schem Elend: an den Rheinterrassen eine düstere Unterführung, am Lufthansa-Hochhaus unwirtli­che Auf- und Abgänge, die Promenade zwischen Hohen­zollern- und Deutzer Brücke durch einen Trampelpfad vom Fluss getrennt, und unter der Deutzer Brücke bloß Tristesse. Das Problem ist bekannt, getan wurde nichts. Die Stadt hat kein Geld.

Jetzt soll’s besser werden. Zwischen Rheinpark und Poller Wiesen ist ein »Rheinboulevard« geplant. Ermöglicht wird das Projekt durch die Regionale 2010, einem Landesprogramm zur Strukturförderung für die Region KölnBonn. Doch bis 2010 wird sich noch nicht viel ändern, erst 2014 wird der Rheinboulevard fertig sein.

Wie es dann aussehen wird, entscheidet ein Preisgericht am 9. September. An dem landschaftsplanerischen Wettbewerb hatten über hundert Architektenbüros teilgenommen. Eines ist jetzt schon gewiss: Die Freifläche an der alten Deutzer Werft soll erhalten bleiben – dort soll weiterhin Platz für die Deutzer Kirmes sein.

Info:
Am 23.9. um 12 Uhr werden im Lufthansa-Hauptverwaltungsgebäude, Kennedyufer 1,
die Siegerentwürfe vorgestellt.