Alleingang

Wie kann erfolgreiches Fernsehen in Zeiten rasanter Umbrüche aussehen? So lautet die Frage des TV-Festivals Cologne Conference, das erstmals unabhängig vom bisherigen großen Partner Medienforum NRW stattfindet.

Die Cologne Conference wollte »nicht mehr nur Unterprogramm« sein, so Susanne Land vom Medienforum. Einen Streit gab es laut Alexander Goda, Team-Mitglied der Conference, aber nicht: »Unser Festival steht für internationale Trends, während sich das Medienforum mit medienpolitischen und technischen Fragen beschäftigt.«

Erneut will sich die Cologne Conference als Festival für »außergewöhnliches Fernsehen« profilieren: Die neue Sektion »Looks« präsentiert ästhetische Medienentwicklungen, während »Top Ten« Fernsehformate erstmalig ausstrahlt. Hier können sich die Besucher auf die US-Serie »Heroes« und das Format »Kampf ums Leben« freuen. Highlights werden außerdem die Retrospektive über Christa Päffgen alias Nico und der Vortrag des »Monk«-Autors Lee Goldberg sein.

Cologne Conference, 26.9.-2.10., Mediapark.
Vorführungen im Filmhaus und im Cinedom.